Polizei warnt Falsche Fünfziger in St. Wendel aufgetaucht

St. Wendel · Bei einer Bank in St. Wendel sind am Montagnachmittag drei falsche 50-Euro-Scheine aus dem Verkehr gezogen worden.

Blüten in St. Wendel: Falsche 50-Euro-Scheine entdeckt, Polizei warnt
Foto: dpa/Jens Baºttner

(him) Bei einem ortsansässigen Optiker ist Falschgeld aufgetaucht. Das berichtet die Polizei. Ersten Ermittlungen zufolge, hatten zwei unbekannte Männer mit den gefälschten Fünfzigern eine Sonnenbrille bezahlt. Die Polizei geht davon aus, dass es sich dabei um die Täter handelt, die das Falschgeld in den Verkehr gebracht haben. Beide sollen aus dem arabischsprachigen Raum stammen, sich aber auch auf Deutsch unterhalten haben. Einer der Täter war 20 bis 25 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß, trug dunkle kurze Haare und war mit einer Sporthose und Flip-Flops bekleidet. Der zweite war erkennbar kleiner und von kräftiger Gestalt, so die Polizei. Es ist nicht ausgeschlossen, dass von den Tätern noch weiteres Falschgeld in Umlauf gebracht wurde.

Bei der Entgegennahme von Scheinen kann jeder einen Schnelltest anhand einfacher Sicherheitsmerkmale machen, rät die Polizei. Nach dem Prinzip „Fühlen – Sehen – Kippen“ können die einzelnen Merkmale der Reihe nach geprüft werden. Dies sind zum Beispiel das spürbare Relief im Bereich der Wertzahl, das Hologramm auf der Vorderseite und der Glanzstreifen auf der Rückseite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort