Entwurzelter Baum fiel auf Gleise Zwei Züge bei St. Wendel evakuiert – Bahnstrecke wieder freigegeben
Update | St. Wendel · Zwei Züge mussten evakuiert werden, nachdem zwischen Oberlinxweiler und Niederlinxweiler ein Baum auf die Schienen gefallen ist. Nach mehrstündigen Räumungsarbeiten ist die Strecke wieder freigegeben.

Fotos: Zwei Züge bei St. Wendel evakuiert
Am Dienstagnachmittag, 14. März, mussten zwei Züge bei Oberlinxweiler (Landkreis St. Wendel) evakuiert werden. Ein entwurzelter Baum war gegen 15.12 Uhr in die Oberleitung über den Gleisen zwischen Oberlinxweiler und Niederlinxweiler gefallen und hatte die Stromzufuhr unterbrochen, sodass die Regionalbahn 73 auf der Strecke zwischen Türkismühle und Saarbrücken ihre Fahrt abbrechen musste.
Etwa 80 Reisende aus zwei Zügen evakuiert
Das bestätigt auf SZ-Anfrage eine Sprecherin der Bundespolizei in Saarbrücken. Demnach gab es keine Verletzten, allerdings mussten die 42 Passagiere des Zuges evakuiert werden. Ein zweiter Zug in entgegengesetzter Fahrtrichtung musste kurz darauf ebenfalls an der Unfallstelle stehen bleiben. Hier evakuierte die Feuerwehr laut Informationen des St. Wendeler Wehrführers Dirk Schmidt 41 Reisende. Die Evakuierung dauerte eineinhalb Stunden.
Wegen der Evakuierung war auch die B 41, die bei Oberlinxweiler an den Schienen entlang führt, kurzzeitig gesperrt, damit die Bahnreisenden in Busse umsteigen konnten, die sie zum Bahnhof in St. Wendel brachten. Dabei musste ein gehbehinderter Mann mit einer Draisine evakuiert werden. Nach Informationen der Bundespolizei blieb eine dritte Regionalbahn am Bahnhof Walhausen stehen, wo die Passagiere ohne Hilfe den Zug verließen.
Bahnstrecke zwischen Oberlinxweiler und Niederlinxweiler vier Stunden lang gesperrt
Seit 15.15 Uhr war die Bahnstrecke zunächst für die Evakuierung gesperrt. Als die Feuerwehr ihre Arbeit beendet hatte, kümmerten sich Mitarbeiter der Deutschen Bahn und des Verkehrsunternehmens Vlexx darum, die Gleise wieder befahrbar zu machen.
Auf SZ-Anfrage teilt eine Sprecherin der Deutschen Bahn mit, dass die Strecke seit 19.32 Uhr wieder freigegeben ist. Der Baum sei beseitigt und die Oberleitung nicht beschädigt, sodass keine Reparaturarbeiten nötig seien, damit der Bahnverkehr auf der Strecke weitergehen kann.