Black Power: Musik von "Shaft" und seinen Kollegen

Saarbrücken. Sicher - heute grinst man gerne ironisch über die schwarzen Kinohelden der Siebziger: Waren doch ihre quietschbunten Schlaghosen unten so weit wie die Kragenhemden spitz und ausladend. Doch Helden wie "Shaft" und Heldinnen wie "TNT Jackson" waren wichtige Speerspitzen gegen ein dominant weißes Kino

Saarbrücken. Sicher - heute grinst man gerne ironisch über die schwarzen Kinohelden der Siebziger: Waren doch ihre quietschbunten Schlaghosen unten so weit wie die Kragenhemden spitz und ausladend. Doch Helden wie "Shaft" und Heldinnen wie "TNT Jackson" waren wichtige Speerspitzen gegen ein dominant weißes Kino. Und ihre Musik ist zeitlos, wie diese liebevolle Doppel-CD mit den wichtigsten Titelthemen beweist: geschmeidiger Soul und hitzig brodelnder Funk von Curtis Mayfield, James Brown, Quincy Jones, Bobby Womack und Kollegen. Als Sahne auf dem Soul-Pudding gibt es ein 100-seitiges Beiheft mit Texten zu den Filmen und Plakatpostkarten - viel zu schade zum Verschicken. tokCan you dig it? The Music and Politics of Black Action Films 1968-1975 (Souljazz/Indigo).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort