Birringer-Schwestern bei Musikfestspielen

Wien · Oskar-Kokoschka-Preis an Peter Weibel Der Medienkünstler Peter Weibel ist am Freitag in Wien mit dem Oskar-Kokoschka-Preis der österreichischen Regierung ausgezeichnet worden. Der mit 20 000 Euro dotierte Preis würdigt das Gesamtwerk Weibels, der das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe leitet.

Weibel sei ein Künstler, der "die Kunst in einen Dialog mit gesellschaftlichen Verfasstheiten, ökonomischen Strukturen und wissenschaftlichen Entwicklungen stellt", sagte der Jury-Vorsitzende Gerald Bast.

Birringer-Schwestern bei Musikfestspielen

Üblicherweise sind die Mitgliederversammlungen des Fördervereins der Musikfestspiele Saar geschlossene Veranstaltungen, diesmal aber ist das Treffen am 13. März, 18.30 Uhr, in der "Bel Etage" der Spielbank im Deutschmühlental öffentlich. Dort werden nicht nur die Planungen für die Festivalausgabe 2015 vorgestellt, auch ein Konzert der Schwestern Esther und Lea Birringer gehört zum Programm. Sie spielen Francks Violinsonate A-Dur. Um Anmeldung wird gebeten.

Tel. (0681) 97 61 00.

Anna Netrebko sagt Auftritt ab

Die russische Sopranistin Anna Netrebko (42) hat ihren angekündigten Auftritt bei den Pfingstfestspielen in Baden-Baden abgesagt. Auch in London und Wien kommt es nicht zum Rollendebüt als Marguerite in der Gounod-Oper "Faust". "Ich habe mich intensiv mit der Partie beschäftigt und bin zu der für mich sehr schweren und schmerzhaften Entscheidung gekommen, dass sie leider nicht richtig für mich ist", sagte die Sängerin.

Theater in Weimar und Erfurt kooperieren

Das Deutsche Nationaltheater in Weimar und das Theater Erfurt wollen künftig stärker miteinander kooperieren. Wie die Intendanten der beiden Häuser, Hasko Weber und Guy Montavon, mitteilten, sollen noch in diesem Jahr erste Produktionen in beiden Thüringer Städten aufgeführt werden. Geplant seien unter anderem Gastspiele von Goethes "Faust" in Erfurt und 2015 eine gemeinsame Produktion von "Wallenstein".

Picasso und der Einfluss des Fernsehens

Mit einer in Deutschland erstmals gezeigten Sonderschau beleuchtet das Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster den Einfluss von Fernsehsendungen auf die Spätwerke des spanischen Meisters. Vom 1. März bis zum 18. Mai zeigt das Haus "Picasso sieht fern!". Im Mittelpunkt steht Picassos Grafik-Serie "Suite 347".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort