Homburg Biosphärenreservat Bliesgau steht zur Überprüfung an

Homburg · Wer die Auszeichnung „Unesco-Biosphärenreservat“ haben möchte, muss auch etwas dafür tun. Da gilt nicht der fromme Wunsch: Einmal aufgenommen, immer dabei, sondern man muss sich alle zehn Jahre überprüfen lassen.

Kommt man seinen Verpflichtungen nach? Werden weiterhin alles Auflagen erfüllt? Gemäß Artikel 9 der internationalen Leitlinien für das Weltnetz der Biosphärenreservate werden Unseco Biosphärenreservate alle zehn Jahre überprüft, so Pia Schramm vom Biosphärenzweckverband Bliesgau. Basis dieser Überprüfung seien die Anerkennungskriterien, der Antrag auf Anerkennung und ein Bericht der für das jeweilige Biosphärenreservat zuständigen Behörde.

Vor diesem Hintergrund steht nun die erste Überprüfung, des Biosphärenreservates Bliesgau an, das 2009 von der Unesco anerkannt wurde. Ein erster Entwurf des Berichtes, der seit einigen Tagen unter www.biosphaere-bliesgau.eu zur Verfügung steht, wurde von der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes in Zusammenarbeit mit dem Institut für ländliche Strukturforschung an der Universität Frankfurt erstellt. Er wird derzeit vom Biosphärenzweckverband und seinem Beirat überprüft. In der Versammlung des Biosphärenzweckverbandes am 13. August wird über den  Entwurf entschieden.

Anmerkungen zum Entwurf können bis Donnerstag, 2. August,  12 Uhr, über die E-Mail-Adresse evaluierung@biosphaere-bliesgau.eu, unter dem Stichwort „Evaluationsbericht“, beim Biosphärenzweckverbandes eingereicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort