Binding-Kulturpreis für „Verlag der Autoren“

Saarbrücken · Kamioka bleibt Saarbrücker Professor Toshiyuki Kamioka, scheidender Generalmusikdirektor des Saarländischen Staatstheaters, behält seine Professur an der Hochschule für Musik Saar (HfM), „mit der Hälfte des regulären Beschäftigungsumfangs“. Das teilten Kulturminister Ulrich Commerçon und der Hochschulrektor Wolfgang Mayer mit.

Kamioka hat seit 2004 die Professor "Leitung des Hochschulorchesters/Dirigieren" inne. Im Oktober wird er Generalmusikdirektor und Opernintendant an den Wuppertaler Bühnen .

"St. Ingberter Pfanne":Vorverkauf beginnt

Zwölf Kabarettisten nehmen am kommenden Wettbewerb "St. Ingberter Pfanne" teil (6. bis 12. September). Den Auftakt macht laut SR David Werker, unter anderem treten auch Volker Weininger und Anne Piechotta auf. Der Kartenverkauf für die Abonnements beginnt heute, Einzelkarten gibt es ab dem 4. August.

Besucherrekord bei Festival Ludwigshafen

Das 10. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen ist gestern mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Wie das Festival mitteilte, kamen an 19 Tagen 78 000 Besucher auf die Parkinsel am Rhein. Den mit 50 000 Euro dotierten "Filmkunstpreis 2014" gewann das Psychodrama "Vergiss mein ich" von Jan Schomburg. Prominente Gäste waren dieses Jahr Ulrich Tukur , Anna Loos und Jan Josef Liefers .

Binding-Kulturpreis für "Verlag der Autoren"

Der Frankfurter "Verlag der Autoren" ist am Samstag mit dem Binding-Kulturpreis geehrt worden. Die mit 50 000 Euro dotierte Auszeichnung würdige vor allem das umfassende Engagement des Verlags im Kulturleben der Stadt, hieß es in einer Mitteilung. Das 1969 von Autoren und ehemaligen Suhrkamp-Lektoren ins Leben gerufene Unternehmen gehört Mitarbeitern und Autoren und verlegt vor allem Theaterstücke. Außerdem vermittelt es als Medienagentur Drehbücher und Hörspiele für Radio, Fernsehen und Kino.

Mosel Musikfestival bot zum Auftakt Barock

Mit barocker Konzertmusik hat das Mosel Musikfestival gestern in der Trierer Kirche St. Paulin seine 29. Saison begonnen. Vor 450 Zuschauern boten Sopranistin Dorothee Mields, Flötist Stefan Temmingh und Musiker der Akademie für Alte Musik Berlin Klänge von Johann Sebastian Bach bis Antonio Vivaldi . Bis zum 3. Oktober bietet das größte Klassik-Festival in Rheinland-Pfalz mehr als 50 Konzerte an 34 Spielorten; auch Flamenco und Jazz stehen auf dem Programm.

moselmusikfestival.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort