Biennale-Pavillon wird zur Ausstellung über Schlingensief

Frankfurt. Der Deutsche Biennale-Pavillon 2011 wird nun keine Ausstellung von Christoph Schlingensief, sondern über den im August gestorbenen Künstler. "Es bleibt bei Christoph Schlingensief, das ist die grundsätzliche Entscheidung", sagte Pavillon-Kuratorin Susanne Gaensheimer gestern in Frankfurt

Frankfurt. Der Deutsche Biennale-Pavillon 2011 wird nun keine Ausstellung von Christoph Schlingensief, sondern über den im August gestorbenen Künstler. "Es bleibt bei Christoph Schlingensief, das ist die grundsätzliche Entscheidung", sagte Pavillon-Kuratorin Susanne Gaensheimer gestern in Frankfurt. Aber die Ideen und Pläne Schlingensiefs, "an denen wir bislang gearbeitet haben, werden wir nicht umsetzen". An Schlingensiefs Konzept seien knapp ein Jahr vor der Biennale noch zu viele Fragen offen gewesen. Gaensheimer verwies auch auf "diese Arbeitsweise von Christoph Schlingensief, dass sich bis zum Schluss permanent noch etwas verändert". Der Regisseur Schlingensief starb am 21. August an Lungenkrebs. Er wäre am 24. Oktober 50 Jahre alt geworden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort