Bezirk Mitte: IG Metall mit mehr Mitgliedern

Saarbrücken/Wiesbaden · Preise ziehen um 1,3 Prozent an Fallende Preise für Kraftstoffe und Heizöl haben die Inflation in Deutschland zum Jahresstart nach unten gedrückt. Im Januar sank die Jahresteuerung von 1,4 Prozent im Vormonat auf 1,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Berechnungen gestern mitteilte.

Im Saarland ist nach Angaben des Statistischen Amtes dagegen die Inflation im Vergleich zum Januar 2013 auf das Bundesniveau von 1,3 Prozent gestiegen. Im Vormonat betrug die Teuerung gegenüber Dezember 2012 nur 1,0 Prozent.

Deutsche trinken weniger Bier

Der Bierdurst der Deutschen ist weiter zurückgegangen. Die Brauereien haben 2013 das siebte Jahr in Folge weniger Bier abgesetzt als im Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt gestern berichtete. Die Menge erreichte mit 94,6 Millionen Hektolitern den niedrigsten Stand seit der deutschen Wiedervereinigung. 2012 waren es noch 96,5 Millionen Hektoliter.

Bezirk Mitte: IG Metall mit mehr Mitgliedern

Der Bezirk Mitte der Gewerkschaft IG Metall mit den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen hat im vergangenen Jahr die Zahl der Mitglieder steigern können. Das teilte die IG Metall mit. Ende 2013 waren im Bezirk 314 550 Mitglieder registriert, 620 mehr als zu Jahresbeginn. Der Zuwachs halte schon vier Jahre an. Das Saarland weise innerhalb des Bezirks den höchsten Organisationsgrad auf - bis zu 90 Prozent in manchen Betrieben.

Studie: Riesen-Lkw ersetzen Bahn nicht

Unternehmen nutzen Lang-Lkw nicht als Ersatz für den Schienengüterverkehr. Das zeigen erste Ergebnisse eines Feldversuchs der Bundesanstalt für Straßenverkehr, die gestern veröffentlicht wurden. Die teilnehmenden Unternehmen nutzen die Lkw mit einer Länge von maximal 25,25 Metern und 40 Tonnen Gesamtlast demnach lediglich für Transporte, die bisher mit konventionellen Lastwagen durchgeführt wurde n.

Flughafen Hahn verliert weitere Verbindungen

Der angeschlagene Hunsrück-FlughafenHahn verliert weitere Verbindungen. Nach Angaben der "Allgemeinen Zeitung Mainz" fallen im Sommer zehn Ryanair-Flugziele weg, eine Destination kommt neu hinzu. Kürzungen hatte die irische Fluggesellschaft zuvor bereits bekanntgegeben, nun wurden die Ziele bekannt. Unter anderem wird im Sommer nicht mehr Las Palmas (Gran Canaria) ange flogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort