Berno Odo Polzer leitet Festival MaerzMusik
Berlin · Suhrkamp nimmt Berufung zurück Der Suhrkamp Verlag wehrt sich nicht mehr gegen ein Urteil, demzufolge er dem Minderheitsgesellschafter Hans Barlach für 2010 einen Gewinnanteil von 2,2 Millionen Euro auszahlen müsste. Verlagssprecherin Tanja Postpischil bestätigte gestern einen Bericht der „Süddeutschen Zeitung“, nach dem Suhrkamp die Berufung gegen eine entsprechende Gerichtsentscheidung vom März zurückgezogen hat.
Barlach hatte dem Bericht zufolge für seinen Anspruch einen "Rangrücktritt" erklärt. Postpischil sagte, die Suhrkamp-Geschäftsführung habe nun keine Veranlassung mehr für das Berufungsverfahren gesehen, weil die Gefahr einer sofortigen Ausschüttung des Geldes nicht mehr bestehe.
Berno Odo Polzer leitet Festival MaerzMusik
Der Österreicher Berno Odo Polzer wird neuer Chef des Berliner Festivals MaerzMusik. Der 38-Jährige übernehme die Leitung des internationalen Festivals für zeitgenössische Musik ab Herbst 2014, teilten die Berliner Festspiele mit. Polzer löst Matthias Osterwold ab, der Leiter des Festivals Klangspuren Schwaz in Tirol wird. Die MaerzMusik verbindet jedes Jahr Konzerte mit Performance und Bildender Kunst.
Bauhaus-Verbund plant große Ausstellungen
Unter dem Motto "Die Welt neu denken" will der Verbund "Bauhaus 2019" das Jubiläumsjahr als nationales und internationales Ereignis feiern. In zahlreichen gemeinsamen Projekten solle der 100. Jahrestag der Architektur- und Designschule gefeiert werden, sagte Thüringens Kulturminister Christoph Matschie (SPD) gestern nach der Kuratoriumssitzung in Weimar. Das Bauhaus sei ein Botschafter, der in die ganze Welt hinaus wirke. Schwerpunkt 2019 sei eine dreiteilige Jubiläums-Ausstellung in den drei Bauhaus-Städten Weimar, Dessau und Berlin.
Millionenschwere Ikonen sichergestellt
Ikonen aus Litauen im Wert von rund 15 Millionen Euro sind in Frankfurt sichergestellt worden. Wie das Hessische Landeskriminalamt gestern mitteilte, nahmen hessische und litauische Sicherheitskräfte Ende Juni den mutmaßlichen Kopf einer Räuberbande in Frankfurt fest. Der 49-Jährige habe den großen Teil einer Sammlung geraubter Kultus- und Heiligenbilder verkaufen wollen. Bei einem Raubüberfall in Vilnius im Oktober 2008 hatten mehrere als Polizisten verkleidete Täter ein Kraftfahrzeug überfallen. Die Täter hatten den Fahrer gefesselt und waren anschließend in dessen Haus eingedrungen. Dort haben sie die Familie geknebelt, misshandelt und die wertvollen Ikonen geraubt.