Berlinale unterstützt verurteilten iranischen Regisseur Panahi

Berlin. Die Internationalen Filmfestspiele von Berlin wollen den im Iran zu sechs Jahren Gefängnis verurteilten Regisseur Jafar Panahi unterstützen. "Es ist erschütternd, dass ein renommierter Regisseur für seine künstlerische Arbeit bestraft wird", sagte Berlinale-Chef Dieter Kosslick gestern

Berlin. Die Internationalen Filmfestspiele von Berlin wollen den im Iran zu sechs Jahren Gefängnis verurteilten Regisseur Jafar Panahi unterstützen. "Es ist erschütternd, dass ein renommierter Regisseur für seine künstlerische Arbeit bestraft wird", sagte Berlinale-Chef Dieter Kosslick gestern. Er sei sehr besorgt über die Verurteilung des 50-Jährigen, der als Jury-Mitglied der 61. Festspiele vom 10. bis 20. Februar 2011 eingeladen ist.Panahi hatte sich nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl im Juni 2009 auf die Seite der Opposition gestellt und war im März 2010 festgenommen worden. Deswegen konnte er nicht dem Ruf in die Jury des diesjährigen Festivals in Cannes folgen. Auch die Bundesregierung hatte gegen die Festnahme Panahis protestiert. Er wurde nun verurteilt, zu Protesten gegen die Regierung aufgestachelt zu haben. Panahi setzt sich in seinen Werken mit der sozialen Situation im Iran auseinander. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort