Bergbaubetroffene: Kritik am Kohle-Abbau im Raum Reisbach

Saarbrücken. Der Landesverband der Bergbaubetroffenen hat die Zulassung zum Kohleabbau im Flöz Wahlschied-Ost scharf kritisiert. Reisbach und die angrenzenden Gemeinden seien zum "Bauernopfer des saarländischen Auslaufbergbaus" geworden, sagte der Sprecher der Bergbaubetroffenen, Peter Lehnert

Saarbrücken. Der Landesverband der Bergbaubetroffenen hat die Zulassung zum Kohleabbau im Flöz Wahlschied-Ost scharf kritisiert. Reisbach und die angrenzenden Gemeinden seien zum "Bauernopfer des saarländischen Auslaufbergbaus" geworden, sagte der Sprecher der Bergbaubetroffenen, Peter Lehnert. Unter Hinweis auf ein Experten-Gutachten nannte er den Abbau "nicht genehmigungsfähig". Bergbaubedingte Erdbeben seien nicht ausgeschlossen. Die vom Bergamt erlassenen Auflagen bezeichnete er als ungenügend. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort