Belgische Bauern protestieren gegen Preisverfall

Arlon · . Belgische Bauern haben mit einer spektakulären Aktion gegen den Preisverfall bei Milch und Fleisch protestiert. Die Landwirte blockierten gestern mit ihren Traktoren den Verkehr auf der Autobahn Luxemburg-Brüssel in der Nähe der südbelgischen Stadt Arlon . Auch der Verkehr auf Landstraßen in der Region wurde behindert.

Die Aktion richtete sich gegen das nach Ansicht der Bauern zu niedrige Preisniveau bei Milch und Fleisch . Es kam zu größeren Störungen des Verkehrs, wie belgische Medien berichteten.

Bauern blockierten in der Nacht auch Gebäude auf dem Areal des Lütticher Flughafens, berichtete der Radiosender RTBF. Dabei kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei . Der Preisverfall hatte jüngst auch in Frankreich zu teils heftigen Protesten geführt.

Auch der Deutsche Bauernverband (DBV) beklagt einen dramatischen Verfall der Milchpreise. Von 40 Cent im Januar 2014 seien die Erzeugerpreise je Liter auf unter 28 Cent im Juli 2015 abgestürzt. Das führt der Verband auf das Russland-Embargo zurück. Seit gut einem Jahr lässt Moskau keine Lebensmittel aus der Europäischen Union und den USA mehr ins Land.

Der DBV wirft aber auch den Handelsketten vor, die Preise zu drücken. Die Bauern fordern angesichts des Preisverfalls bei Fleisch und Milch Hilfen von der Europäischen Union (EU).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort