Beim Gebrauchtwagenkauf auf Nummer sicher gehen

Den Wunsch nach einem geprüften Gebrauchtwagen erfüllen die Profis im Kfz-Fachbetrieb vor Ort.

Wenn sich der Wunsch nach einem neuen Gebrauchtwagen regt, stellt sich die Frage: Wo kaufe ich am besten meinen neuen Traumwagen? Wer auf Nummer sicher gehen möchte, ist mit dem Kauf in einem Meisterbetrieb vor Ort gut beraten. Das können sowohl markengebundene Autohäuser als auch freie Kfz-Betriebe sein. Dort gibt es junge Gebrauchte wie Vorführwagen, Jahreswagen oder Leasing­rückläufer genauso wie attraktive Gebrauchtwagen im mittleren Preissegment.

Die technische ­Komplexität der Fahrzeuge wächst ­stetig. Daher ist fachmännischer Rat wichtig. Der Kfz-Meister beurteilt den Zustand des Fahrzeugs. Wartung und Reparaturen führen die Kfz-Mechatroniker und Karosseriefachleute in der Werkstatt durch. In den Meisterbetrieben gilt außerdem die einjährige Sachmangelhaftung für Fahrzeugmängel, die im Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren, wenn das Fahrzeug vom Käufer zu privaten Zwecken gekauft wird. Nicht selten gewähren die Autohäuser und Werkstätten darüber hinaus zusätzliche Garantien beim Gebrauchtwagenkauf.

Wer sich nun auf dem Automarkt umschauen möchte, sollte genügend Zeit für den Kauf einplanen. Schon beim ersten Gang ums Auto ist ein kritischer Blick angebracht. Haben die Reifen noch genügend Profil oder sind diese einseitig abgelaufen? Gibt es Beschädigungen? Weicht die Farbe einiger Karosserieteile von der übrigen Lackierung ab? Wurden die vorgeschriebenen Wartungen durchgeführt? Sind Mängel aus dem Prüfbericht der jüngsten Hauptuntersuchung behoben worden? Hatte das Fahrzeug einen Unfall? Auch der Kilometerstand auf dem Tachometer sollte überprüft werden. Hier lohnt sich ein Blick ins Serviceheft, wo Wartungsintervalle und Kilometerleistung vermerkt sind. Auch die Zahl der Vorbesitzer kann Rückschlüsse über die tatsächlich gefahrenen Kilometer zulassen.

Absolut notwendig beim Gebrauchtwagenkauf ist die Probefahrt. Dabei lässt sich bei höheren Geschwindigkeiten schnell feststellen, ob beispielsweise undefinierbare Geräusche auftreten, das Auto beim Bremsen nach links oder rechts zieht, die Lenkung flattert und ob alle Funktionen einwandfrei arbeiten. Der Kfz-Fachbetrieb vor Ort steht beim Autokauf mit Rat und Tat zur Seite. red/kfzgewerbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort