| 20:09 Uhr

Leserbrief Jones Amtszeit endet mit Novum
Bei Herrenteam in die Lehre gehen

Jones Amtszeit endet

In einem Leserbrief an die SZ beklagte ich nach dem blamablen Ausscheiden der DFB-Frauen bei der EM fachliche Defizite der Bundestrainerin und erntete einen „Shitstorm“. Nun hat der DFB Jones durch einen Mann (Skandal!) ersetzt, Horst Hrubesch. Er ist nicht der erste männliche Trainer unserer Frauen. Gero Bisanz leitete die deutsche Frauennationalelf von 1982 bis 1996 und gewann drei Europameisterschaften. Trainernovizin Jones war überfordert. Grundsympathisch, das genügt nicht, sie konnte nicht ein Spiel lesen. Unter ihr wurde die deutsche Frauenelf immer schwächer. Zuletzt sah man sie nur hilflos an der Seitenlinie. Jones hat nun Zeit, den Beruf einer Fußballlehrerin von der Pike auf zu lernen. Warum nicht bei einer Herrenmannschaft? Es wird Zeit, dass die Frauen diese Männerdomäne erobern.