Bedroht Verlagsstreit die Suhrkamp-Töchter?

Berlin · Bedroht Verlagsstreit die Suhrkamp-Töchter? Das Rettungsverfahren für den Suhrkamp-Verlag (wir haben berichtet) könnte Folgen für die Verlagstöchter haben. „Ich kann mir vorstellen, dass wir noch das ein oder andere zusätzliche Insolvenzverfahren einleiten müssen“, sagte Frank Kebekus, der als Generalbevollmächtigter die Sanierung steuert, der „Wirtschaftswoche“.

Zur Verlagsgruppe gehören der Insel-Verlag, der Deutsche Klassiker Verlag, der Jüdische Verlag und der Verlag der Weltreligionen. Zwischen den Unternehmen gebe es enge wirtschaftliche Verflechtungen. "Aber die Suhrkamp-Beiboote werden sicherlich nicht untergehen", glaubt Kebekus.

Filmförderung für Petzold und Weingartner

Die neuen Spielfilme von Hans Weingartner und Christian Petzold werden von Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) mit je 137 500 Euro gefördert. Weingartner ("Die fetten Jahre sind vorbei") erzählt in "303" ein Roadmovie zwischen Berlin und Portugal. "Phoenix" von Petzold ("Barbara") schildert das Schicksal einer Frau, die ein KZ überlebt und danach ihren Mann sucht. Insgesamt werden im ersten Halbjahr Projekte mit 1,77 Millionen Euro unterstützt. Zu den Dokus gehören ein Film über Peter Handke und eine autobiografische Spurensuche in Chile mit Rod Gonzales, Musiker der Band Die Ärzte.

Dresdner Sinfonikerim Westjordanland

Die Dresdner Sinfoniker haben die "Symphony for Palestine" erstmals vor Ort aufgeführt. Vor 450 Gästen spielten die 20 Musiker am Donnerstag im Kulturpalast in Ramallah im Westjordanland. 2011 hatte die Uraufführung der Sinfonie des Iraners Kayhan Kalhor aus Sicherheitsgründen aus dem Westjordanland nach Dresden verlegt werden müssen. Zwei weitere Aufführungen sind geplant: in Jerusalem und Dschenin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort