BDI: Atomausstieg "abenteuerlich"

Berlin. Die Pläne der Bundesregierung für einen schnellen Atomausstieg stoßen in der deutschen Industrie auf massive Bedenken. Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Hans-Peter Keitel, sagte gestern, ein Atomausstieg ohne Netz und doppelten Boden sei "eine abenteuerliche Vorstellung für ein hoch entwickeltes Industrieland"

Berlin. Die Pläne der Bundesregierung für einen schnellen Atomausstieg stoßen in der deutschen Industrie auf massive Bedenken. Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Hans-Peter Keitel, sagte gestern, ein Atomausstieg ohne Netz und doppelten Boden sei "eine abenteuerliche Vorstellung für ein hoch entwickeltes Industrieland". Auch Daimler-Chef Dieter Zetsche kritisierte in der Presse, die Bundesregierung habe nach der Atom-Katastrophe in Japan deutlich zu schnell und zu emotional entschieden. Von einer guten Regierung wünsche er sich aber, dass sie eine solch wichtige Frage sehr genau prüfe.Deutschlands größter Stromproduzent RWE hielt sich in einer ersten Stellungnahme ausdrücklich juristische Schritte offen. Als einziger Stromkonzern hatte RWE bereits gegen das Atommoratorium der Bundesregierung geklagt. Die anderen Kernkraftwerks-Betreiber reagierten zurückhaltender. Ein Eon-Sprecher betonte, das Unternehmen müsse die Entwicklung zunächst analysieren. Auch bei EnBW hieß es, der Konzern werde sich zu gegebener Zeit äußern, wenn belastbare Erkenntnisse vorlägen. Der vierte deutsche Kernkraftwerks-Betreiber Vattenfall lehnte eine Stellungnahme ab.

Die Aktien von Eon und RWE verloren angesichts der Entwicklungen in Berlin bis zum gestrigen Nachmittag mehr als zwei Prozent an Wert. Hintergrund: Eine endgültige Stilllegung der vorläufig vom Netz genommenen Altreaktoren dürfte für die betroffenen Konzerne massive Auswirkungen auf ihre Bilanzen haben. Dagegen legten die Papiere der Ökostrom-Erzeuger zu. Der Branchen-Index "Renixx World" kletterte um 1,45 Prozent. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort