Bayrischer Kabarettpreis für Strauß-Imitator Helmut Schleich

München · Helmut Schleich (47), gefeierter Imitator von Franz Josef Strauß, ist der diesjährige Hauptpreisträger des Bayrischen Kabarettpreises. "Mit seinem Typenkabarett ergründet Helmut Schleich die bayerische Volksseele, mit seinen Parodien gewährt er fantastische Einblicke in den Mythos der Mächtigen, entlarvt große Worte als kleinbürgerliche Haltung und versteht es immer wieder zu überraschen", begründete die Jury ihre Auswahl.Die Preisverleihung ging am Montagabend im Münchner Lustspielhaus über die Bühne.

Ausgezeichnet wurde außerdem die Kabarettistin Lisa Fitz , die den Ehrenpreis erhielt. Der Preis in der Kategorie Musik ging an das Duo Pigor und Eichhorn. Der Stand-up-Comedian Abdelkarim wurde als Senkrechtstarter geehrt. Der BR strahlt die Preisverleihung am Freitag aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort