Bayreuther Stadtrat versteigert Festspielkarten

Bayreuth. Ein Bayreuther Stadtrat hat seine beiden Eintrittskarten für die Richard-Wagner-Festspiele bei Ebay versteigert. Er erhielt dafür rund 1500 Euro; bezahlt hatte er 400 Euro

Bayreuth. Ein Bayreuther Stadtrat hat seine beiden Eintrittskarten für die Richard-Wagner-Festspiele bei Ebay versteigert. Er erhielt dafür rund 1500 Euro; bezahlt hatte er 400 Euro. Oberbürgermeister Michael Hohl (CSU) verurteilte das durch einen Bericht des "Nordbayerischen Kuriers" bekanntgewordene Vorgehen des 25-jährigen Andreas Küffner (Fraktion CSU/BT go!) gestern aufs Schärfste. Als Konsequenz will er Küffners Bezugsrecht für den Rest der bis April 2014 laufenden Amtszeit des Stadtrats sperren lassen.Der Kreisvorsitzende der Jungen Union hat sich mittlerweile entschuldigt. Es sei nie seine Absicht gewesen, Gewinn aus dem Verkauf zu erzielen oder sich persönlich zu bereichern, betonte er. Er werde die volle Verkaufssumme von 1509 Euro je zur Hälfte der Richard-Wagner-Stipendienstiftung und einem Bayreuther Hospiz spenden.Als Mitgesellschafter der Festspiele erhalten die Bayreuther Stadträte pro Jahr zwei Festspielkarten. Wegen einer privaten Verpflichtung konnte Küffner nach eigenen Angaben seine Tickets für einen "Lohengrin" nicht wahrnehmen. Deshalb habe er sie beim Internet-Auktionshaus Ebay angeboten. Für die 58 000 Karten der diesjährigen Festspiele gab es mehr als 350 000 Bestellungen. Immer wieder warten Wagnerianer bis zur letzten Minute vor dem Kartenbüro, um vielleicht doch noch eine der Karten zu ergattern. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort