Bayern-LB spekuliert nicht auf Lebensmittel

München · Bayern-LB spekuliert nicht auf Lebensmittel Die Bayern-LB verzichtet künftig auf Spekulationsgeschäfte mit Lebensmitteln. „Nahrungsmittelspekulation passt nicht zu den Grundsätzen der Bayern-LB“, sagte ein Sprecher.

Die Entwicklungsorganisation Oxfam, die Gespräche mit der Bayern-LB geführt hatte, begrüßte den Ausstieg als konsequenten Schritt. Oxfam macht die Spekulation für den Anstieg der Lebensmittelpreise und damit für den Hunger in der Welt mitverantwortlich.

JP Morgan droht neue Milliardenforderung

Die US-Großbank JP Morgan Chase steht einer Milliardenforderung privater Investoren gegenüber. Diese verlangten rund sechs Milliarden Dollar, weil sie sich beim Verkauf von Hypothekenpapieren über den Tisch gezogen fühlten, schreiben "Wall Street Journal" und "Financial Times". Zu den Investoren gehören demnach der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock sowie die Vermögensverwaltung von Goldman Sachs. JP Morgan hat 23 Milliarden Dollar für Rechtsstreitigkeiten zur Seite gelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort