Baut Hypo Vereinsbank im Saarland Jobs ab?

Wiesbaden · Deutsche Solarbranche büßt 2700 Jobs ein Die Krise in der deutschen Solarindustrie hat die Branche im vergangenen Jahr Tausende Arbeitsplätze gekostet. In der Herstellung von Solarzellen und Solarmodulen seien rund 2700 Stellen weggefallen, sagte gestern Ulrich Prautsch vom Statistischen Bundesamt.

Demnach waren im vergangenen November 4810 Menschen in dem Bereich beschäftigt. Im Vorjahresmonat waren es noch 7512. Überkapazitäten und Konkurrenz vor allem aus China machen den hiesigen Firmen schwer zu schaffen .

Möbelhaus Ikea auf Rekordkurs



Der weltweit führende Möbelhändler Ikea hat im Geschäftsjahr 2013 (bis 31. August) Rekorde aufgestellt. Die Erlöse stiegen um 3,2 Prozent auf 28,5 Milliarden Euro, wie Ikea am Firmensitz in Helsingborg in Schweden mitteilte. Der Gewinn legte um 3,1 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro zu.

Baut Hypo Vereinsbank im Saarland Jobs ab?

Die Gewerkschaft Verdi befürchtet einen weiteren Jobabbau bei der Hypo Vereinsbank im Saarland. Im Zuge des geplanten Sparprogramms könnten bis zu 70 Stellen wegfallen, sagte Jürgen Grandjot, Fachbereichsleiter von Verdi Saar, unserer Zeitung. Von den noch sieben Filialen blieben womöglich nur die in Saarbrücken übrig und noch ein oder zwei weitere Geschäftsstellen. Einem Bericht der "Welt am Sonntag" zufolge will die Bank bundesweit fast die Hälfte ihrer 584 Filialen schließen und knapp 1600 Stellen abbauen.

Warnstreik bei der AOK im Saarland

Etwa 110 Mitarbeiter der Krankenkasse AOK im Saarland haben sich gestern an einem zweistündigen Warnstreik beteiligt. Das teilte die Gewerkschaft Verdi mit. In einer Streik-Polonaise zogen Mitarbeiter in der Saarbrücker Landesdirektion von Büro zu Büro, anschließend gab es vor dem Haus eine Kundgebung. Verdi fordert für die AOK-Beschäftigten 5,5 Prozent mehr Geld. Gestern fand in Berlin die dritte Runde der Tarifgespräche statt. Im Saarland hat die AOK laut Verdi rund 600 Mitarbeiter.

Deutsche trinken mehr heimische Weine

Heimische Weine konnten sich trotz eines schwächelnden Marktes in Deutschland im vergangenen Jahr behaupten. Der Weinabsatz insgesamt sank zwar im Jahresvergleich um 2,3 Prozent, wie das Deutsche Weininstitut (DWI) mitteilte. Wein aus Deutschland konnte aber ein Absatzplus von 2,5 Prozent verbuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort