Bauhaus übernimmt mehr als 20 Standorte von Max Bahr

Mannheim · Die Mannheimer Baumarktkette Bauhaus übernimmt mehr als 20 Standorte des insolventen Konkurrenten Max Bahr. Damit seien rund 1300 der noch verbliebenen 3600 Arbeitsplätze bei Max Bahr abgesichert, teilte Bauhaus in Mannheim mit.

"Allen Mitarbeitern der von Insolvenz betroffenen zukünftigen Bauhaus-Standorte wird vorbehaltlos die Beschäftigung zu mindestens den gleichen Bedingungen angeboten", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Der Betriebsrat von Max Bahr begrüßte den Einstieg von Bauhaus. "Das ist erfreulich in diesen schweren Tagen", sagte der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats, Ulli Kruse. "Für die Mitarbeiter aller anderen Märkte hoffen wir, dass weitere Mitbewerber eine große Anzahl von Kolleginnen und Kollegen sowie Märkten übernehmen werden."

Bauhaus übernimmt die Märkte von der ebenfalls insolventen Vermieterin Moor Park. Deren Insolvenzverwalter Berthold Brinkmann hatte sich bemüht, die 66 Märkte im Besitz von Moor Park im Paket zu verkaufen. Doch dieser Versuch scheiterte mehrfach, zuletzt an das saarländische Handelsunternehmen Globus.

Nach Informationen aus den Verhandlungen werden an den Standorten zunächst die Waren verkauft, anschließend die Märkte auf die Marke Bauhaus umgeflaggt und im Laufe des kommenden Jahres neu eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort