Bauernverband sieht bei der Ernte große regionale Unterschiede

Berlin · Der Deutsche Bauernverband (DBV) ist mit der bisherigen Ernte zufrieden. Sie sei 2014 besser als im vergangenen Jahr und insgesamt überdurchschnittlich ausgefallen, teilte der Verband mit. Allerdings drückten das weltweit große Angebot und der russische Einfuhrstopp für viele Lebensmittel die Preise.

Teilweise seien die Preise, die die Bauern für ihre Produkte erzielen können, schon deutlich eingebrochen, erklärte der DBV.

Zudem gebe es in Deutschland regional große Unterschiede bei der Erntemenge. In Teilen Süd- und Westdeutschlands seien aufgrund des trockenen Frühjahres "erhebliche Mindererträge zu verzeichnen". DBV-Präsident Joachim Rukwied sagte, die wirtschaftliche Lage der Landwirte in den betroffenen Regionen habe sich deutlich erschwert. Nach Bekanntgabe des russischen Einfuhrstopps für viele Lebensmittel rechnet der DBV damit, dass nun auch die Preise für Äpfel, Kohl, Möhren und Zwiebeln sinken .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort