Bauern sehen weiter Mindestlohn kritisch

Bad Dürkheim · Bauern sehen weiter Mindestlohn kritisch . Wenige Tage vor der Entscheidung des Bundestags über die Mindestlohnregelung hat der Deutsche Bauernverband seine Forderung nach Ausnahmen für bestimmte Saisonarbeiter mit dramatischen Worten bekräftigt.

Für Menschen, deren Arbeitseinsatz in Deutschland auf 50 Tage begrenzt sei, dürfe es nur 80 Prozent des Mindestlohns geben, so Bauernpräsident Joachim Rukwied beim Deutschen Bauerntag in Bad Dürkheim . Sonst drohten Preiserhöhungen und Abwanderung von Betrieben. Der Mindestlohn von 8,50 Euro soll von 2015 an für alle ab 18 Jahren gelten.

Trotz Klage alsPilotin zu klein

. Eine Frau, die von der Lufthansa wegen dreieinhalb Zentimetern fehlender Körpergröße nicht zur Pilotenausbildung zugelassen worden war, ist gestern auch in zweiter Instanz mit einer 135 000-Euro-Klage gegen die Fluglinie gescheitert. Die Frau könne keinen Schadenersatz von der Lufthansa verlangen, urteilte gestern das Landesarbeitsgericht Köln.