Basketball-Saarlandpokal Frauen träumen vom ersten Pokal-Coup

SAARLOUIS · Endspiele im Basketball-Pokal: Herren der SG Saarlouis-Dillingen wollen dritten Titel in Folge einfahren, Frauen den ersten.

  2018 unterlagen die Frauen der SG Saarlouis/Dillingen dem ATSV Saarbrücken im Finale mit 50:66.

2018 unterlagen die Frauen der SG Saarlouis/Dillingen dem ATSV Saarbrücken im Finale mit 50:66.

Foto: Thomas Wieck

Am heutigen Freitagabend erfolgt in der Saarlouiser Kreissporthalle der Startschuss zum langen Final-Wochenende im Basketball-Saarlandpokal: Um 18 Uhr trifft Gastgeber SG Saarlouis-Roden/Dillingen im ersten Halbfinale der Herren auf den TBS Saarbrücken. Es ist eine Neuauflage des Halbfinals aus dem Vorjahr. Damals wurde Saarlouis seiner Favoritenrolle gegen den zwei Klassen tiefer spielenden Oberligisten gerecht: Die Mannschaft von Trainer Dennis Mouget setzte sich mit 80:72 durch und gewann zwei Tage später auch das Endspiel gegen den TuS Herrensohr.

Jene Finalpaarung aus dem Vorjahr könnte es auch diesmal wieder geben, denn im zweiten Halbfinale spielt Herrensohr ab 20 Uhr gegen den Oberliga-Rivalen SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous. Herrensohr geht dabei als Favorit in die Partie, nachdem das Team die Oberliga-Saison am Sonntag als Vierter und damit als bestes Saar-Team abgeschlossen hat. Völklingen wurde Achter. Allerdings haben die Völklinger um Routinier und Spielertrainer Gunter Gärtner im vergangenen Januar eindrucksvoll bewiesen, dass sie Herrensohr gefährlich werden können. Da bezwangen sie den heimstarken TuS in dessen Halle mit 76:75 – und der mittlerweile 41 Jahre alte Gärtner avancierte mit 33 Zählern zum überragenden Akteur.

Den Pokal gewannen die Baskets letztmals vor drei Jahren, danach hieß der Sieger zweimal Saarlouis. Nun peilen die Sunkings in heimischen Gefilden also den Hattrick an.

Auch im Nachwuchsbereich wollen die Gastgeber in den Endspielen am Samstag in der Kreis- und am Sonntag in der Stadtgartenhalle ähnlich abräumen wie zuletzt. Bis auf das Finale der gemischten U12 sind die Korbjäger der SG Roden/Dillingen in den vier weiteren Jugend-Endspielen von der Mixed U14 bis zur männlichen U18 vertreten. „Damit haben wir unsere gute Arbeit im Nachwuchsbereich aufs Neue bestätigt“, sagt der Saarlouiser Basketball-Abteilungsleiter Dieter Kirsch stolz.

 Eines der saarländischen Toptalente wird den Gastgebern im Bereich der gemischten U14 allerdings nicht bei der Titeljagd helfen können – wenngleich aus sehr erfreulichem Anlass: Luca Schlang wurde zum Finalcamp der bundesweiten Sichtungsmaßnahme „Perspektiven für Talente“ des Jahrgangs 2006 und jünger nominiert, das parallel in Heidelberg stattfindet.

Den ersten Pokalerfolg peilen die Saarlouiser derweil im Frauen-Bereich an, wo die SG-Damen von Trainer Rouven Behnke als Favorit ins Duell mit Titelverteidiger ATSV Saarbrücken gehen, nachdem sie die Regionalliga-Saison als Aufsteiger gerade auf dem hervorragenden dritten Platz beendet haben. „Bei den Damen haben wir den Pokal bisher noch nicht gewinnen können. Gerade als Gastgeber wäre es schön, wenn das diesmal klappt“, sagt Kirsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort