Bankangestellte bekommen deutliches Gehaltsplus

Wiesbaden/Saarbrücken · Die rund 210 000 Mitarbeiter von Banken und Sparkassen bekommen in den nächsten beiden Jahren 4,5 Prozent mehr Geld. Zum 1.

Juli steigen ihre Gehälter um 2,4 Prozent, zum 1. Juli 2015 dann um weitere 2,1 Prozent, teilten die Gewerkschaft Verdi und der Arbeitgeberverband des privaten Bankgewerbes gestern mit. Jürgen Grandjot von Verdi Saar bezeichnete es als Erfolg, dass es der Gewerkschaft gelungen sei, die Pläne zur Ausweitung der Samstagarbeit abzuwehren. Verdi-Verhandlungsführer Uwe Spitzbarth erklärte, die Gehälter im Bankgewerbe hielten nun Schritt mit der wirtschaftlichen Entwicklung. Zum 1. Januar gebe es zusätzlich eine Einmalzahlung von 150 Euro. Saar-LB-Vorstand Thomas Christian Buchbinder, der auf Arbeitgeberseite verhandelt hat, bezeichnet den Abschluss als "vernünftig im Sinne der Mitarbeiter und der Institute". Bedauerlich findet er, dass die Gewerkschaft jede Diskussion über Samstagsarbeit geblockt habe. Als Dienstleister müssten Banken auch die Möglichkeit haben, samstags zu öffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort