Bahn will Geschäft mit Fernbussen erweitern

Bexbach · IG Metall ruft zum Streik bei Alstom auf Die Gewerkschaft IG Metall hat die Mitarbeiter des Alstom-Werks in Bexbach für heute Vormittag zum Streik aufgerufen. Ab 11.

30 Uhr sollen diese ihre Arbeit niederlegen und sich zu einer Veranstaltung auf dem Aloys Nesseler Platz in Bexbach treffen. Hintergrund ist ein geplanter Abbau von 70 bis 80 der 247 Arbeitsplätze.

Bahn will Geschäft mit Fernbussen erweitern

Die Bahn will ihr Fernbus-Geschäft auf den Betrieb eigener Busbahnhöfe ausweiten und sich so auch gegen die Konkurrenz auf dem Fernbus-Markt wappnen. Anbieter sollen die vom Konzern gewarteten und gereinigten Stationen gegen Gebühr nutzen können, sagte Bahnmanager André Zeug der "Wirtschaftswoche". So wolle das Unternehmen von den wachsenden Aktivitäten vieler Busunternehmen profitieren.

Experten warnen vor Agrar-Freihandel

Das geplante Freihandelsabkommen der EU mit Kanada könnte deutsche Lebensmittelproduzenten aus Expertensicht unter Druck setzen. "Ein grundsätzlicher Freihandel würde zu Marktverwerfungen führen", heißt es in einer Stellungnahme des Bauernverbands für den Bundestags-Agrarausschuss. Die vorgesehenen Mengen für die Einfuhr von Rind- und Schweinefleisch aus Kanada seien zu hoch, so die Kritik.

Modekette Adler will Filialnetz ausweiten

Die Modekette Adler will ihr Filialnetz nahezu verdoppeln. "Aktuell gibt es 140 Adler-Modemärkte in Deutschland, Platz sehe ich für mindestens 250 Filialen", sagte Vorstandschef Lothar Schäfer der "Welt am Sonntag". Pro Jahr sollen fünf bis zehn neue Märkte hinzukommen.

Schwarzgeld in Griechenland entdeckt

Die Bekämpfung der Steuerflucht in Griechenland zeigt erste Erfolge. Wie die Zeitung "To Vima" meldete, konnten bei der Überprüfung von 80 Personen, die seit 2009 große Beträge ins Ausland überwiesen hatten, fast 39 Millionen Euro an nicht versteuerten Geldern ermittelt werden.

Viele Deutsche gegen Braunkohle-Tagebau

Eine Mehrheit der Deutschen lehnt einer repräsentativen Umfrage von Greenpeace zufolge weiteren Braunkohle-Tagebau ab. 87 Prozent der Bundesbürger und 79 Prozent der Brandenburger sprechend sich demnach für einen Verzicht auf Braunkohle bis zum Jahr 2030 aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort