Bahn und GDL treffen sich am 10. Januar

Berlin · Bahn und GDL treffen sich am 10. Januar Um einen Lokführer-Streik bei der Deutschen Bahn zu verhindern, kommen Vertreter des Konzerns und der Lokführergewerkschaft GDL am 10.

Januar zu einem erneuten Gespräch zusammen. Das bestätigte eine Bahnsprecherin am Wochenende. Die GDL fordert einen speziellen Versicherungsschutz für die rund 20 000 Lokführer gegen Berufsunfähigkeit. Ob es ein neues Angebot der Bahn geben werde, ließ die Sprecherin offen.

Bafin kritisiert Deutsche Bank

Die deutsche Finanzaufsicht Bafin hat laut "Spiegel" in einem Bericht zur Libor-Affäre um manipulierte Zinssätze die Führung der Deutschen Bank um die Co-Chefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen scharf kritisiert. Der gesamte Vorstand sowie der Aufsichtsrat hätten die Affäre nicht angemessen aufgearbeitet, heißt es. Nach wie vor sei daher nicht geklärt, "ob eine Beteiligung oder Kenntnis des Senior Managements bezüglich möglicher Manipulationsversuche bestand".

Musik-Downloads gehen zurück

Das Geschäft mit Musik-Downloads in den USA ist 2013 erstmals seit über zehn Jahren zurückgegangen. Mit 1,26 Milliarden Titeln sank der Absatz um 5,7 Prozent, wie das Fachblatt "Billboard" gestern unter Berufung auf Zahlen des Marktforschers Nielsen Soundscan berichtete. Brancheninsider führen den Rückgang auf die Ausbreitung sogenannter Streaming-Dienste zurück, bei denen man gegen eine monatliche Gebühr unbegrenzt Musik aus dem Netz hören kann.

Gehälter in der Pflege steigen an

Die Beschäftigten des Saarländischen Schwesternverbandes erhalten ab 1. Januar 2014 mehr Gehalt. Das teilte der Verband mit. Demnach habe sich der Vorstand mit der Gewerkschaft Verdi auf eine Lohnsteigerung von drei Prozent geeinigt. Ab 1. Juli 2015 steigen die Vergütungen dann noch einmal um zwei Prozent an. Der Schwesternverband bezeichnet die Steigerungen als Anerkennung für die engagierte Arbeit der rund 2000 Beschäftigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort