Bahn baut 2017 auch im Saarland

Mainz/Saarbrücken · Die Deutsche Bahn plant für das kommende Jahr drei größere Gleis- und Weichen-Baustellen im Saarland. Unter anderem wird im Saarbrücker Hauptbahnhof gebaut.

 Nach dem Merziger Bahnhof sollen die Bahn-Stationen in Eppelborn, Landsweiler-Reden, Ottweiler und Schiffweiler erneuert werden. Foto: Rolf Ruppenthal

Nach dem Merziger Bahnhof sollen die Bahn-Stationen in Eppelborn, Landsweiler-Reden, Ottweiler und Schiffweiler erneuert werden. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Das Saarland wird in diesem Jahr weitgehend von Baumaßnahmen der Deutschen Bahn (DB) verschont. Doch 2017 sollen größere Vorhaben in Angriff genommen werden. Das kündigte der DB-Konzernbevollmächtigte für Rheinland-Pfalz und das Saarland, Jürgen Konz, gestern in Mainz bei der Präsentation der Baupläne für beide Bundesländer an. Insgesamt sollen in diesem Jahr rund 190 Millionen Euro in Rheinland-Pfalz und im Saarland verbaut werden.

In den kommenden Jahren werden aber auch einige Haltepunkte und Bahnhöfe im Saarland erneuert. Die Baumaßnahmen beginnen jedoch erst 2017 beziehungsweise 2018. Es handelt sich um die Bahnhöfe Eppelborn, Landsweiler-Reden, Ottweiler und Schiffweiler. Insgesamt sollen neun Millionen Euro in diese Maßnahmen fließen. Es werden neue Bahnsteige gebaut, die Wartehäuschen und die Beleuchtung erneuert sowie die Unterführungen saniert. In Eppelborn wird die Unterführung verlegt und der alte Tunnel verfüllt. Der Bahnhof Ottweiler erhält an der Überführung neue Treppen und Aufzüge. Die bestehende Personen-Unterführung wird rückgebaut. Der Baustart in Ottweiler ist für 2018 geplant.

Für 2017 sind dann im Saarland drei größere Gleis- und Weichen-Baustellen geplant - und zwar in den Hauptbahnhöfen von Saarbrücken und Neunkirchen sowie auf der Saarbahn-Strecke zwischen Brebach und Rilchingen-Hanweiler. Das kündigte der Leiter Vertrieb und Fahrplan im DB-Regionalbereich Südwest, Christian Becker, an. Die Investitionssumme soll 21 Millionen Euro betragen.

Größere Gleisbau-Arbeiten sind 2016 auch für die Hochgeschwindigkeitsstrecke von Paris nach Frankfurt über Saarbrücken vorgesehen, hauptsächlich jedoch im Großraum Kaiserslautern. Die Bahn will in diesem Jahr rund 26 Millionen Euro in diese Bahnstrecke investieren. Insgesamt hat die DB nach Angaben Beckers bislang 430 Millionen Euro in diese Verbindung gesteckt. Bis 2019 soll diese Summe auf 680 Millionen Euro anwachsen. Ziel sei, eine Zuggeschwindigkeit von 200 Kilometern pro Stunde für die Schnellverbindung sicherzustellen.

Insgesamt investiert die Bahn zwischen 2015 und 2019 nach eigenen Angaben knapp 1,2 Milliarden Euro in den beiden Bundesländern, wobei 950 Millionen Euro für Rheinland-Pfalz bestimmt sind und 200 Millionen Euro für das Saarland. Das Geld fließt unter anderem in elektronische Stellwerke, Gleise, Weichen, Bahnübergänge, Unterführungen oder Eisenbahnbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort