B. Paulus GmbH lässt Eigenregie-Insolvenz hinter sich

Merzig · Der Merziger Tiefkühlkost-Hersteller B. Paulus GmbH hat die Insolvenz in Eigenregie beendet. Das teilte der Sanierungsgeschäftsführer Michael Blank gestern mit. Die Gläubiger hätten dem Insolvenzplan, den der Völklinger Rechtsanwalt vorgelegt hatte, am Mittwoch zugestimmt.

Vor elf Monaten hatte das Unternehmen das Schutzschirm-Verfahren beantragt. Zum Problem war damals die Sparte Fisch und Meeresfrüchte geworden.

Seitdem wurden die beiden thüringischen Standorte Eigenrode und Bad Langensalza geschlossen, wodurch die Kosten deutlich gesenkt worden seien, so Blank. Von den damals 200 Jobs im Saarland an den Standorten Merzig und Rehlingen-Siersburg seien 170 gesichert worden, davon 110 in der Werkstatt für behinderte Menschen, heißt es in der Mitteilung. In den elf Monaten dieses Insolvenzverfahrens "haben die Kunden immer zu uns gehalten, und wir haben einen Großkunden zurückgewonnen". Das wertet Blank als wichtigen Schritt für die erfolgreiche Sanierung. Auch neue Produkte, etwa Fisch-Fertiggerichte, hätten dazu beigetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort