Autoveredler Carlsson aus Merzig meldet Insolvenz an

Merzig · Der Merziger Autoveredler Carlsson hat Insolvenz angemeldet. Das teilte das Insolvenzgericht Sulzbach mit. Grund für die Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens sind nach Aussage des Insolvenzverwalters Robert Schiebe aus Saarbrücken Differenzen zwischen den Gesellschaftern.Der Betrieb, der unter anderem Mercedes-Modelle veredelt, ist vor drei Jahren zu 70 Prozent von der chinesischen Zhongsheng Group übernommen worden.

Die damalige Idee war, dass Carlsson nicht nur Ingenieur-Dienstleistungen für Zhongsheng erbringt, sondern auch das Händler-Netz in China erweitert. Nun allerdings habe der chinesische Investor seine Zahlungen eingestellt, teilte Insolvenzverwalter Schiebe mit. Weil die Auftragslage gut sei und auch erste Gespräche mit Lieferanten und Kunden positiv verlaufen seien, will Schiebe das Unternehmen mit allen Mitarbeitern fortführen, sanieren und einen Investor suchen.

2013 hatte Carlsson laut Schiebe noch 30 Millionen Euro umgesetzt, 2014 sei der Umsatz dann auf 14 Millionen Euro zurückgegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort