Starke Gegner zum Einspielen für die Playoffs
Starke Gegner zum Einspielen für die Playoffs

Eishockey-Regionalligist EHC ZweibrückenStarke Gegner zum Einspielen für die Playoffs

Zum Hauptrundenabschluss in der Eishockey-Regionalliga Südwest geht es für Spitzenreiter EHC Zweibrücken an diesem Freitag zum Zweiten ESC Hügelsheim. Am Sonntag kommt die EG Diez-Limburg zum Rückspiel des Rheinland-Pfalz-Pokals in die Ice-Arena. Coach Ralf Wolf hofft hier auf einen „Überraschungsmoment“.

Kleinigkeiten machen
dieses Mal den Unterschied
Kleinigkeiten machen dieses Mal den Unterschied

Basketball-Oberligist VT ZweibrückenKleinigkeiten machen dieses Mal den Unterschied

Die Oberliga-Basketballer der VT Zweibrücken haben wieder mehr Kampfgeist aufs Feld gebracht. Trotz der 66:79-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern war Trainer Soeren Adomeit daher auch zufrieden mit seinen Jungs.

Sprung ins eiskalte Wasser gut gemeistert
Sprung ins eiskalte Wasser gut gemeistert

Eishockey-Regionalligist EHC ZweibrückenSprung ins eiskalte Wasser gut gemeistert

Ohne eine einzige Trainingseinheit mit dem Team stand Neuzugang Marvin Berbner am Sonntag beim Eishockey-Regionalligisten EHC Zweibrücken zwischen den Pfosten – und machte seine Sache beim Debüt gegen Heilbronn (5:2) gut. Am Samstag hatten die Hornets auch in Mannheim gewonnen. Auf das letzte Hauptrundenspiel gegen Hügelsheim bereitet sich der Spitzenreiter um „Chefkoch“ Ralf Wolf mit einem besonderen Rezept vor.

Achtminütige Schwächephase wird bestraft
Achtminütige Schwächephase wird bestraft

Saarderby in der 3. Handball-LigaAchtminütige Schwächephase wird bestraft

Die Handballer des TV Homburg machen der HG Saarlouis im Drittliga-Derby das Leben lange schwer, unterliegen letztlich aber doch mit 25:31.

Mit „voller Power“ in das Kontrastprogramm
Mit „voller Power“ in das Kontrastprogramm

Fußball-Zweitligist 1. FC KaiserslauternMit „voller Power“ in das Kontrastprogramm

Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat seine sportliche Krise mit zuletzt zwei Siegen beendet. Nach dem Pokal-Coup im Berliner Olympiastadion soll das Stimmungshoch auch im anstehenden Duell an der Kaiserlinde bei Aufsteiger SV Elversberg anhalten.

Von Stärken, Zielen und Wunschgegnern
Von Stärken, Zielen und Wunschgegnern

Eishockey-Regionalligist EHC ZweibrückenVon Stärken, Zielen und Wunschgegnern

Für den EHC Zweibrücken steht der nächste Doppelspieltag vor der Tür. Obwohl Hauptrunden-Platz eins bereits sicher ist, will der Spitzenreiter in den verbleibenden Duellen vor den Playoffs voll fokussiert bleiben. Am Samstag geht es nach Mannheim, am Sonntag kommen die Eisbären aus Heilbronn.

Hornets erreichen „ersten Meilenstein“
Hornets erreichen „ersten Meilenstein“

Eishockey-Regionalligist EHC ZweibrückenHornets erreichen „ersten Meilenstein“

Durch den 9:2-Erfolg am Sonntagabend gegen den SC Bietigheim-Bissingen 1b hat der EHC Zweibrücken Platz eins in der Hauptrunde der Eishockey-Regionalliga Südwest vorzeitig gesichert. Im Pokal musste sich das Team zuvor allerdings der starken EG Diez-Limburg geschlagen geben.

In „absoluter Bestform“ zum Titel
In „absoluter Bestform“ zum Titel

Volleyballer des SVK Blieskastel-ZweibrückenIn „absoluter Bestform“ zum Titel

Die Volleyballer des SVK Blieskastel-Zweibrücken haben sich erstmals in der Vereinsgeschichte den Landespokal gesichert. Im Endspiel des Final Four am Samstag in heimischer Halle bezwang das Team den starken TV Walpershofen II mit 3:1. Nun hat der Aufsteiger wichtige Punktspiele in der Verbandsliga vor sich.

Das Durchhaltevermögen hat sich „echt ausgezahlt“
Das Durchhaltevermögen hat sich „echt ausgezahlt“

Sprinterin Sina Mayer vom LAZ ZweibrückenDas Durchhaltevermögen hat sich „echt ausgezahlt“

Nach einer märchenhaften Saison mit der ersten Einzel-Medaille bei der DM und dem ersten Start bei einer Aktiven-WM mit der 4x100-Meter-Staffel des DLV darf Sina Mayer auch für 2024 träumen. Etwa von einem Start bei den Olympischen Spielen in Paris. Allerdings endete das so erfolgreiche Jahr 2023 für die Sprinterin des LAZ Zweibrücken mit einem herben Dämpfer.

Mit vollem Fokus aus dem Bus aufs Eis
Mit vollem Fokus aus dem Bus aufs Eis

Eishockey-RegionalligaMit vollem Fokus aus dem Bus aufs Eis

Am Sonntag startet der EHC Zweibrücken in die Restrunde. Beim Heilbronner EC will der Tabellenführer der Eishockey-Regionalliga an seine Erfolge aus dem Vorjahr anknüpfen. Ein Selbstläufer wird das nicht, warnt Trainer Wolf. Die letzten Duelle gegen die Eisbären waren stets sehr knapp.

Die Hoffnung, dass Hergerts Glaskugel spinnt
Die Hoffnung, dass Hergerts Glaskugel spinnt

HallenfußballDie Hoffnung, dass Hergerts Glaskugel spinnt

Seriensieger TSC Zweibrücken wird ab Freitag bei der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft in der Westpfalzhalle gejagt. Der Landesligist hat in diesem Winter sein Können unterm Hallendach mehrfach unter Beweis gestellt. Dem TSC den vierten Titel in Serie kampflos überlassen, möchte die Konkurrenz aber keinesfalls.

Hussong hat die Lockerheit wiedergefunden
Hussong hat die Lockerheit wiedergefunden

LAZ-Speerwerferin Christin HussongHussong hat die Lockerheit wiedergefunden

Nach einem erneut nicht einfachen Jahr befindet sich Christin Hussong nun in der Vorbereitung auf die Olympia-Saison. Und die Speerwerferin des LAZ Zweibrücken ist nach den bisherigen Eindrücken aus Einheiten und Trainingslager guter Dinge, bald wieder an ihre alte Form anknüpfen zu können. Und den Sprung zurück in die Weltspitze zu schaffen.

Budenzauber zwischen den Jahren wird „aktiver“
Budenzauber zwischen den Jahren wird „aktiver“

HallenfußballBudenzauber zwischen den Jahren wird „aktiver“

Traditionell richtet die Schiedsrichtervereinigung Pirmasens-Zweibrücken nach Weihnachten ihre Hallenfußball-Turniere – früher vor allem für AH-Mannschaften und die Unparteiischen selbst – aus. Dieses Mal wurde mit der Ü32 nur noch ein AH-Wettbewerb ausgeschrieben. Dafür kommen gleich zwei Mal die Aktivenkicker zum Zug.

Den Weihnachtsbraten schon vor den Feiertagen abtrainiert
Den Weihnachtsbraten schon vor den Feiertagen abtrainiert

Eishockey-Regionalligist EHC ZweibrückenDen Weihnachtsbraten schon vor den Feiertagen abtrainiert

Eishockey-Regionalligist EHC Zweibrücken hofft im letzten Spiel 2023 am Freitagabend zuhause gegen die Mad Dogs aus Mannheim auf einen gelungenen Abschluss des so erfolgreichen Jahres. Dazu haben sich die Hornets auch ein paar „Weihnachts-Specials“ einfallen lassen.

Erfolgreicher Einstand trotz gebrochener Kufe
Erfolgreicher Einstand trotz gebrochener Kufe

Eishockey-Regionalligist EHC ZweibrückenErfolgreicher Einstand trotz gebrochener Kufe

Neuzugang Matt Gould hat bei seinem Debüt für den Eishockey-Regionalligisten EHC Zweibrücken gleich seinen ersten Treffer erzielt. Und damit zum 6:3-Erfolg des Spitzenreiters beim SC Bietigheim-Bissingen beigetragen. Am Sonntag erfüllten die Hornets dann die Pflichtaufgabe im Pokal gegen Bitburg souverän.

Plötzlich ein Abstiegskandidat
Plötzlich ein Abstiegskandidat

Fußball-Zweitligist 1. FC KaiserslauternPlötzlich ein Abstiegskandidat

Ein paar ruhige Weihnachtsfeiertage hatte sich der 1. FC Kaiserslautern erhofft. Nach sechs Zweitliga-Niederlagen am Stück, acht ohne einen Erfolg hängen die Roten Teufel nach einem massiven sportlichen Einbruch und dem 1:2 am Sonntag in Braunschweig allerdings im Tabellenkeller fest.

VTZ-Korbjäger in „Höchst“-Form
VTZ-Korbjäger in „Höchst“-Form

Basketball-Oberliga Rheinland-Pfalz/SaarVTZ-Korbjäger in „Höchst“-Form

Beim überraschenden 105:74-Heimerfolg des Oberligisten gegen Eintracht Lambsheim hat Zweibrückens Luca Höchst einen Sahnetag erwischt. Auch Neuzugang Austin Parker hat ein starkes Debüt gefeiert.

VT-Basketballer brauchen „mehr Zug zum Korb“
VT-Basketballer brauchen „mehr Zug zum Korb“

Handball-OberligaVT-Basketballer brauchen „mehr Zug zum Korb“

Aufsteiger VT Zweibrücken hat in seinem zehnten Saisonspiel in der Oberliga-Rheinland-Pfalz/Saar die achte Niederlage kassiert. Beim TV Nieder-Olm bekamen die VT-Korbjäger einen Gegner nie in den Griff. Nächsten Sonntag Heimspiel gegen Eintracht Lambsheim.