Im Saarland haben Senioren mehr vom Leben
Im Saarland haben Senioren mehr vom Leben

„Good Aging Index“Im Saarland haben Senioren mehr vom Leben

Das Bild des traurigen Rentners ist überholt. Denn wer in Deutschland alt wird, ist meist zufrieden, zeigt eine Studie. Gerade an der Saar. 

Hilfe, ich sehe 
(fast) nur Männer
Hilfe, ich sehe (fast) nur Männer

KommentarHilfe, ich sehe (fast) nur Männer

Schließen Sie bitte einmal kurz die Augen und stellen sich folgende Personengruppen vor: „Richter“, „Läufer“, „Trinker“. Ganz ehrlich: Wie viele Personen davon waren weiblich – oder divers?

Wie Krankenhäuser im Saarland beim Klinik-Tüv abschneiden
Wie Krankenhäuser im Saarland beim Klinik-Tüv abschneiden

QualitätskontrolleWie Krankenhäuser im Saarland beim Klinik-Tüv abschneiden

73 Häuser in Deutschland liefern „unzureichende Qualität“ ab, sagen Berliner Gesundheitsexperten. Betroffen ist auch eine Abteilung in Saarbrücken.

Naiv, naiver, Groko
Naiv, naiver, Groko

KommentarNaiv, naiver, Groko

Geht es in Deutschland um Migration, ist eigentlich völlig klar, wie die AfD reagieren wird: Sie schießt mit allem, was sie hat, dagegen. Reflexartig werden Deutschland und seine Bürger dann zu Opfern gemacht und Flüchtlinge zu Tätern, die uns schaden wollen. Genau das passiert nun auch wieder beim UN-Migrationspakt.

Miese Noten für 
Verkehrssicherheit im Saarland
Miese Noten für Verkehrssicherheit im Saarland

StudieMiese Noten für Verkehrssicherheit im Saarland

Die Straßen im Saarland zählen laut einer Studie zu den gefährlichsten in ganz Deutschland. Auch beim Lärmschutz gibt es Probleme.

Wolfgang Wahlster ist der Pionier 
der KI-Forschung
Wolfgang Wahlster ist der Pionier der KI-Forschung

Informatik-IkoneWolfgang Wahlster ist der Pionier der KI-Forschung

Wer in der  Künstliche-Intelligenz-Forschung führt, beherrscht die Welt: Das hat der russische Präsident Wladimir Putin vor etwas mehr als einem Jahr gesagt – und genau so gemeint. Widersprochen hat ihm damals niemand.

Saarland will seine Lehrer stärker entlasten

Bundesweiter LehrermangelSaarland will seine Lehrer stärker entlasten

Das Saarland will seine Lehrer so entlasten, dass sie sich „wieder ihrer eigentlichen Kernaufgabe, guten Unterricht zu erteilen, widmen können“. Das erklärte gestern Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD) angesichts einer bundesweiten Debatte um Lehrermangel.

„Dieser Trend bedroht unsere Menschheit“
„Dieser Trend bedroht unsere Menschheit“

Interview mit Klimaforscher von Weizsäcker„Dieser Trend bedroht unsere Menschheit“

Der Biologe spricht über 50 Jahre „Club of Rome“, wie er dort als Co-Präsident die Welt retten will – und die „Grenzen des Wachstums“.

Fried vermutet Schlepperbanden hinter Sozialbetrug

Aktuelle DebatteFried vermutet Schlepperbanden hinter Sozialbetrug

Nach der vom Duisburger Oberbürgermeister Sören Link (SPD) angestoßenen Debatte um Armutszuwanderung und Sozialbetrug insbesondere mit Kindergeld melden sich auch andere Städte zu Wort. „Menschen werden in Rumänien systematisch angeworben, um sie in Billigstwohnungen unterzubringen und sie anschließend kräftig zur Kasse zu bitten“, sagte Gelsenkirchens OB Frank Baranowski (SPD).

Putin pusht Russland mit Retro-Power
Putin pusht Russland mit Retro-Power

KommentarPutin pusht Russland mit Retro-Power

Auf den ersten Blick muten die Kriegsspiele von Pskow doch recht retro an. Russlands Streitkräfte messen sich dort mit 31 weiteren Militär-Nationen, um am Ende die Top-Armee des Planeten zu küren. In der Tat ist das durchaus altes Muskelgeprotze aus dem Kalten Krieg.

Verband beklagt im Saarland Mangel an Grundschullehrern

Angespannte SituationVerband beklagt im Saarland Mangel an Grundschullehrern

Der teils dramatische Lehrermangel wird sich in vielen Bundesländern aus Expertensicht noch zuspitzen. „Ich rechne mit einer Verschärfung vor allem in den neuen Bundesländern und auch in den Stadtstaaten, insbesondere in Berlin“, erklärte der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, gestern.

Politiker in Deutschland uneins über die Zukunft der Windkraft

EnergiewendePolitiker in Deutschland uneins über die Zukunft der Windkraft

Der Wind dreht sich in Deutschland, wenn es um die Windenergie geht. Zumindest leicht. Denn seit Wochen streitet die Koalition schon über die Zukunft der Energiewende. Und der Streit spitzt sich weiter zu.

Ein Recht auf das digitale Erbe

BundesgerichtsurteilEin Recht auf das digitale Erbe

Ein Teenager stirbt. Die Eltern suchen auf Facebook nach dem Warum. Aber das Netzwerk verwehrt ihnen das. Zu Unrecht, sagt der Bundesgerichtshof. Ein wegweisendes Urteil.

Immer mehr 
falsche Polizisten
im Saarland
Immer mehr falsche Polizisten im Saarland

Betrüger am TelefonImmer mehr falsche Polizisten im Saarland

Trickbetrüger geben sich im Saarland immer häufiger am Telefon als Polizisten aus und erbeuten so Geld und Wertsachen. „Seit dem Jahr 2016 hat diese Betrugsmasche enorm zugenommen“, sagte Georg Himbert, Sprecher des Landespolizeipräsidiums, am Montag der SZ.

„Die CSU spielt mit dem Feuer“

Asylstreit„Die CSU spielt mit dem Feuer“

Saarländische Spitzenpolitiker kritisieren die bayerische Landespartei für ihren Kurs im Asylstreit.

Maas und Altmaier: Asylstreit schadet deutschem Ansehen
Maas und Altmaier: Asylstreit schadet deutschem Ansehen

AsylstreitMaas und Altmaier: Asylstreit schadet deutschem Ansehen

SPD-Außenminister Heiko Maas hat CDU und CSU aufgerufen, ihren Asylstreit schnell zu beenden. Eine offene, ehrliche und auch kritische Debatte über ein so wichtiges Thema sei zwar grundsätzlich nötig. „Ich glaube allerdings, dass die Art und Weise, wie diese Debatte mittlerweile geführt wird, dem Ansehen Deutschlands schadet und vor allen Dingen auch der deutschen Bundesregierung schadet.“

Wenn Top-Manager 
in Nadelstreifen 
in U-Haft müssen
Wenn Top-Manager in Nadelstreifen in U-Haft müssen

Wirtschaftsbosse im Visier der JustizWenn Top-Manager in Nadelstreifen in U-Haft müssen

(pbe/dpa) Audi-Chef Rupert Stadler ist der bislang größte Name, den die VW-Affäre um manipulierte Abgaswerte in Untersuchungshaft gebracht hat. In Nadelstreifen hinter Gittern: Ein Schicksal, das in der jüngeren deutschen Geschichte jedoch einige Top-Manager von Weltunternehmen ereilte.

Millionen-Plus für die Parteien im Schatten der WM

Groko in der KritikMillionen-Plus für die Parteien im Schatten der WM

Nach dem Willen von Union und SPD soll es deutlich mehr Geld vom Steuerzahler geben. Die Opposition läuft Sturm gegen die Pläne. Was steckt dahinter?

Herr Gauland will 
doch nur mitspielen. . .
Herr Gauland will doch nur mitspielen. . .

KommentarHerr Gauland will doch nur mitspielen. . .

Ach, Alexander Gauland: Adolf Hitler und die Nazis waren sicher kein „Vogelschiss“ in der deutschen Geschichte. Rein temporär betrachtet, trifft das wohl eher auf die AfD zu. Zumindest gemessen an der vom streitbaren Alternativen-Chef beschworenen über 1000-jährigen Historie dieser Großregion.