Saarland kämpft um München-Strecke

LauftfahrtSaarland kämpft um München-Strecke

Nach dem Aus der München-Flugverbindung wegen der Pleite der Fluggesellschaft BMI hofft Wirtschafts-Staatssekretär Jürgen Barke (SPD), dass er möglichst schnell eine Airline findet, die die Strecke ab Ensheim weiterfliegt.

Land will schnell Ersatz für München-Strecke
Land will schnell Ersatz für München-Strecke

Flughafen SaarbrückenLand will schnell Ersatz für München-Strecke

Die Fluglinie Saarbrücken-München ist Geschichte. Doch die Landesregierung will einen neuen Anbieter suchen. Zum Schluss sei es gut gelaufen.

Finanzdienstleister DVAG an der Saar stark gewachsen

Versicherungen und GeldanlagenFinanzdienstleister DVAG an der Saar stark gewachsen

Der Finanzdienstleister Deutsche Vermögensberatung (DVAG) ist vergangenes Jahr im Saarland stark gewachsen. Künftig arbeiten an der Saar 350 Frauen und Männer hauptberuflich für die DVAG, 2017 waren es rund 200. Die Anzahl der Kunden ist von 90 000 auf 160 000 angestiegen.

Eine Fülle von Verrücktheiten
Eine Fülle von Verrücktheiten

KommentarEine Fülle von Verrücktheiten

Die deutschen Stromnetze und ihre Betreiber müssen in Zeiten der Energiewende einiges aushalten. Sie müssen bei minimalen Toleranzen das stark schwankende Angebot von elektrischer Energie auffangen, weil immer mehr Strom aus Wind und Sonne eingespeist wird.

Elektroautos könnten Stromnetz überlasten
Elektroautos könnten Stromnetz überlasten

Kommt der Blackout?Elektroautos könnten Stromnetz überlasten

Sollten die Ortsnetze nicht aufgerüstet werden, könnten sie zusammenbrechen, wenn zu viele E-Autos aufgeladen werden.

Wie man sein eigener Chef werden kann
Wie man sein eigener Chef werden kann

Gründungsoffensive startet in SaarbrückenWie man sein eigener Chef werden kann

Mit einer breit angelegten Initiative wollen das Wirtschaftsministerium und etliche Verbände viele Menschen vom Gründen überzeugen.

Unmut bei Saarstahl über scharfe Umweltauflagen

StahlindustrieUnmut bei Saarstahl über scharfe Umweltauflagen

Der Betriebsratsvorsitzende von Saarstahl, Stephan Ahr, hat vor einem „industriepolitischen Suizid“ gewarnt. Der saarländischen Stahlindustrie drohe schwerer Schaden, wenn es nicht gelinge, die Umwelt- und Klimapolitik der EU „wieder zu versachlichen“, sagte Ahr in Saarbrücken auf einer Veranstaltung der Sozialdemokratischen Partei Europas und des Ausschusses der Regionen.

Warnung vor „industriepolitischem Suizid“
Warnung vor „industriepolitischem Suizid“

Saarländische StahlindustrieWarnung vor „industriepolitischem Suizid“

Saarstahl-Betriebsrat Stefan Ahr wettert gegen Umweltauflagen. Politiker fordern mehr Schutz für die Industrie.

Zäher Kampf um neue Moselschleusen
Zäher Kampf um neue Moselschleusen

VerkehrsinfrastrukturZäher Kampf um neue Moselschleusen

Der oberste Schifffahrts-Beamte macht nur wenig Hoffnung auf eine Beschleunigung beim Bau neuer Kammern.

Villeroy & Boch macht mehr Gewinn
Villeroy & Boch macht mehr Gewinn

JahresbilanzVilleroy & Boch macht mehr Gewinn

Der Keramikkonzern hat im vorigen Jahr Umsatz und Gewinn gesteigert. Trotzdem ist Vorstandschef Frank Göring nicht zufrieden.

Saarländer können in Luxemburg wählen
Saarländer können in Luxemburg wählen

Stimmrecht auch für AusländerSaarländer können in Luxemburg wählen

Derzeit finden im Großherzogtum die Sozialwahlen statt. Sie haben einen hohen Stellenwert.

Super-Bank keine Option für Saar-LB
Super-Bank keine Option für Saar-LB

KreditwirtschaftSuper-Bank keine Option für Saar-LB

Sparkassen-Präsident Schleweis will die Landesbanken zu einem Zentralinstitut fusionieren. Im Saarland hält man davon wenig.

Der lange Kampf der DSD-Rentner
Der lange Kampf der DSD-Rentner

Grundsatz-Streit um BetriebsrentenDer lange Kampf der DSD-Rentner

Seit Jahren klagen mehr als 170 Rentner des früheren Anlagenbauers DSD vor den Saar-Arbeitsgerichten. Es geht um ihre Betriebsrente.

Stuttgart ist nur ein Anfang
Stuttgart ist nur ein Anfang

KommentarStuttgart ist nur ein Anfang

Allmählich dämmert es dem politischen Berlin, dass sich die Menschen in Deutschland nicht alles gefallen lassen. Die Proteste in Stuttgart könnten der Anfang sein. Dort kämpfen Menschen um ihre Arbeitsplätze bei Daimler, Porsche und den zahlreichen Zulieferern in der Region.

Wie die Sensoren das Denken erlernen
Wie die Sensoren das Denken erlernen

Forschen im SaarlandWie die Sensoren das Denken erlernen

Das Saarbrücker Fraunhofer IZFP will die Funktionsweise der menschlichen Sinne auf seine Materialprüfungen übertragen.

Dillinger Hütte gibt Vorstand Laufpass

Saarländische StahlindustrieDillinger Hütte gibt Vorstand Laufpass

Die Dillinger Hütte trennt sich von Technik-Vorstand Bernd Münnich (56). Das teilte die Stahlholding SHS gestern auf Anfrage mit. Er soll im März nach der Sitzung der Aufsichtsräte ausscheiden. Sein Nachfolger soll Martin Baues werden, der als amtierender Technik-Vorstand von Saarstahl den Job von Münnich mit übernehmen soll.

Murmeltiertag
Murmeltiertag

GlosseMurmeltiertag

An 364 Tagen im Jahr führt das Murmeltier ein bodenständiges Leben, ernährt sich von Gräsern und Kräutern und beißt den ein oder anderen Nebenbuhler weg – oder es hält einen ausgiebigen Winterschlaf.

„Behindertenwerkstätten werden immer wichtiger“
„Behindertenwerkstätten werden immer wichtiger“

Von Schreinerarbeiten über Kunsthandwerk„Behindertenwerkstätten werden immer wichtiger“

Behinderten-Werkstätten werden für eine wachsende Zahl von Menschen die einzige Möglichkeit sein, am Arbeitsleben teilzunehmen. Davon ist Rüdiger Clemens, neuer Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (LAG WfbM), überzeugt.

Stühlerücken in saarländischer  Stahlindustrie
Stühlerücken in saarländischer  Stahlindustrie

Saar-WirtschaftStühlerücken in saarländischer  Stahlindustrie

Bernd Münnich wird als Technik-Vorstand der Dillinger Hütte abgelöst. Saarstahl-Technik-Chef Martin Baues soll seinen Job mitmachen.