Der Verbrennungsmotor
ist noch nicht ausgereizt
Der Verbrennungsmotor ist noch nicht ausgereizt

KommentarDer Verbrennungsmotor ist noch nicht ausgereizt

Das Autogas-Konzept, das in Saarbrücken vorgestellt wurde, klingt überzeugend. Da ist ein Kraftstoff, der umweltfreundlich und günstig ist. Außerdem kann fast jeder gängige Benziner nachgerüstet werden, was sich für Vielfahrer auf jeden Fall rechnet.

Autogas-Neustart beginnt im Saarland
Autogas-Neustart beginnt im Saarland

Umweltfreundliche AlternativeAutogas-Neustart beginnt im Saarland

Der Kraftstoff Autogas steht vor einer neuen Blüte. Möglich macht das ein Erfinder aus Herne, der seine Idee im Saarland verwirklichen kann.

Im Saarland gibt es weniger ältere Beschäftigte

ArbeitsmarktIm Saarland gibt es weniger ältere Beschäftigte

Im Saarland ist die Zahl der älteren Arbeitnehmer geringer als in anderen Bundesländern. Einer Aufstellung der Bundesagentur für Arbeit zufolge gehen nur 37,2 Prozent der 60- bis 65-Jährigen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach.

Kohle-Zeitalter in Saarbrücken geht zu Ende
Kohle-Zeitalter in Saarbrücken geht zu Ende

Nach vielen JahrzehntenKohle-Zeitalter in Saarbrücken geht zu Ende

Am Heizkraftwerk Römerbrücke sollen für 80 Millionen Euro fünf neue Gas-Blockheizkraftwerke gebaut werden.

Wohlfühlen ist das neue Hartge-Tuning
Wohlfühlen ist das neue Hartge-Tuning

Die Zeit der aufgebohrten Zylinderlaufbuchsen ist vorbeiWohlfühlen ist das neue Hartge-Tuning

Tuning-Altstar Rolf Hartge ist zurück. Heute veredelt er Mercedes-Karossen, indem er vor allem Keimfreiheit und saubere Innenluft sicherstellt.

Der persönliche Trainer in der Handy-Tasche
Der persönliche Trainer in der Handy-Tasche

Eine App, die für Fitness sorgen sollDer persönliche Trainer in der Handy-Tasche

Die Saarbrücker Startup-Firma Enduco will eine Smartphone-App entwickeln, die ambitionierte Freizeit-Sportler fit macht.

Sanierung für Callcenter steht

Schließungsbeschluss längst vom TischSanierung für Callcenter steht

Das Sanierungskonzept für das frühere Callcenter Arvato (jetzt Majorel) steht. 60 Mitarbeiter werden das Unternehmen mit Abfindungen verlassen. Das bestätigte Betriebsratschef Uwe Kunz unserer Zeitung. 200 Frauen und Männer können bleiben.

Gewerkschaft Verdi erhöht Druck auf Kaufhof-Spitze
Gewerkschaft Verdi erhöht Druck auf Kaufhof-Spitze

Nach BetriebsversammlungenGewerkschaft Verdi erhöht Druck auf Kaufhof-Spitze

Die Gewerkschaft Verdi erhöht den Druck auf das Kaufhof-Management, den Mitarbeitern ein „nachhaltiges Zukunftskonzept“ aufzuzeigen, wenn die geplante Fusion mit Karstadt ein Erfolg werden soll.

Hager-Gruppe wächst in Blieskastel weiter
Hager-Gruppe wächst in Blieskastel weiter

Richtfest für neues BürogebäudeHager-Gruppe wächst in Blieskastel weiter

Der Elektrotechnik-Konzern Hager erweitert seinen Firmensitz in Blieskastel um ein Bürogebäude, in dem künftig rund 100 Frauen und Männer tätig sind. „Wir wachsen weiter, also brauchen wir mehr Platz für unsere Mitarbeiter“, begründete Vorstandschef Daniel Hager gestern beim Richtfest für das neue Gebäude den Bedarf.

Gericht stoppt Saarbrücker Geldanlagemodell
Gericht stoppt Saarbrücker Geldanlagemodell

Dämpfer für die PlattformökonomieGericht stoppt Saarbrücker Geldanlagemodell

Die Deutsche Crowdinvest wollte online von Privatanlegern Eigenkapital für junge Firmen einsammeln. Vorerst wird daraus nichts.

Saarland zeigt in Shanghai Flagge
Saarland zeigt in Shanghai Flagge

Hoher Besuch aus China in SaarbrückenSaarland zeigt in Shanghai Flagge

Wie können das Saarland und die chinesische Megastadt Shanghai bei Forschung und Innovation noch besser zusammenarbeiten? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Besuchs der Wirtschafts- und Finanzsenatorin von Shanghai, Yuying Shang, im Saarland.

Saar-Stahlindustrie trauert um Michael Müller
Saar-Stahlindustrie trauert um Michael Müller

Schockierende TodesnachrichtSaar-Stahlindustrie trauert um Michael Müller

Michael Müller, einer der wichtigsten Gestalter der saarländischen Stahlindustrie, ist tot. Er hatte über Jahrzehnte Schlüsselpositionen inne.

Luksic: Überzogene Auflagen schuld an Werkschließung

WirtschaftspolitikLuksic: Überzogene Auflagen schuld an Werkschließung

Die geplante Schließung des Laminat- und Faserplattenwerks Laminate-Park in Heusweiler ist nach Ansicht des saarländischen FDP-Bundestagsabgeordneten Oliver Luksic „das jüngste Beispiel dafür, wie überzogene Auflagen und schlechte Rahmenbedingungen Investitionen verhindern und Unternehmen aus dem Saarland vertreiben“.

Versorger ESLL hebt die Preise ab April an

StromkostenVersorger ESLL hebt die Preise ab April an

Energie verteuert sich im Saarland weiter weiter. So hat das Saarbrücker Versorgungsunternehmen Energie Saar-Lor-Lux (ESLL) angekündigt, die Strompreise zum 1. April zu erhöhen. Die Verbrauchspreise steigen um 1,6 Cent pro Kilowattstunde (kWh) auf 28,17 Cent bei einem Verbrauch zwischen 2100 und 8600 kWh.

Saarstahl investiert 100 Millionen Euro

StahlindustrieSaarstahl investiert 100 Millionen Euro

Der Stahlkonzern Saarstahl kann seine neue Stranggießanlage, in die 100 Millionen Euro fließen, wie geplant Ende des Jahres in Betrieb nehmen. Das versicherte gestern Technik-Vorstand Martin Baues. In der neuen Anlage werde „absolute Premiumqualität hergestellt“, sagt er.

Fast 400 Jobs fallen im Saarland in zwei Firmen weg

Hiobsbotschaften am saarländischen ArbeitsmarktFast 400 Jobs fallen im Saarland in zwei Firmen weg

Schlechte Nachrichten für den saarländischen Arbeitsmarkt: Gleich zwei Unternehmen haben gestern den Abbau vieler Jobs gemeldet – zusammen  fast 400. Rund 230 Frauen und Männer erhalten bei der Firma Laminate-Park in Heusweiler die Kündigung.

ZF verlängert Pachtvertrag für Heizkraftwerk

Nutzung von Strom und FernwärmeZF verlängert Pachtvertrag für Heizkraftwerk

Der Pachtvertrag für das Saarbrücker Heizkraftwerk Süd zwischen den Stadtwerken Saarbrücken, dem Versorgungsunternehmen Energie Saar-Lor-Lux (ESLL) sowie dem Automatikgetriebe-Hersteller ZF ist vorzeitig bis Ende 2025 verlängert worden.

Laminate-Park stellt Betrieb in Heusweiler ein

Die Aufträge gehen seit Jahren zurückLaminate-Park stellt Betrieb in Heusweiler ein

Betroffen von der Schließung der Fabrik zum Jahresende sind rund 230 Mitarbeiter. Ihnen droht jetzt die Kündigung.

Saarstahl macht die besten Knüppel
Saarstahl macht die besten Knüppel

Investition in der StahlindustrieSaarstahl macht die besten Knüppel

Die neue Stranggießanlage soll Ende des Jahres in Betrieb gehen. 100 Millionen Euro werden in Völklingen investiert.

Nemak streicht in Dillingen 150 Jobs
Nemak streicht in Dillingen 150 Jobs

Kündigungen bei AutomobilzuliefererNemak streicht in Dillingen 150 Jobs

Schuld ist die Diesel-Krise. Die Alugießerei selbst ist nicht in Gefahr, sagt der Werksleiter.