Mehr Ausländer in Arbeit bringen
Mehr Ausländer in Arbeit bringen

Zu viele Ausländer leben vom BürgergeldMehr Ausländer in Arbeit bringen

Keine Frage, der Arbeitsmarkt im Kreis St. Wendel kann sich sehen lassen. Seit Jahr und Tag gibt es hier saarlandweit die wenigsten Arbeitslosen, und doch ist mehr als jeder fünfte Ausländer erwerbslos.

Nur wenige Arbeitslose im Kreis St. Wendel
Nur wenige Arbeitslose im Kreis St. Wendel

Arbeitsmarkt im Kreis St. WendelNur wenige Arbeitslose im Kreis St. Wendel

Die Arbeitslosenquote im Landkreis St. Wendel lag im Dezember vergangenen Jahres bei 4,0 Prozent. Damit blieb sie gegenüber dem Vormonat November (4,1 Prozent) fast unverändert. Das geht aus den aktuellen Zahlen zum Arbeitsmarkt der Regionalagentur Saarland/Rheinland-Pfalz, der gestern veröffentlicht wurde hervor.

Das Unmögliche möglich machen
Das Unmögliche möglich machen

Warum die guten Vorsätze immer scheiternDas Unmögliche möglich machen

Zum Jahresanfang bricht er immer durch, der Wahn zur Selbstoptimierung. Jetzt geht es wieder darum, wer die besten Vorsätze zum neuen Jahr hat. Als sei ein zwanghafter Überbietungswettbewerb ausgebrochen.

Bloß nicht zurück zur Wehrpflicht – wir brauchen Profis, keine Amateure!
Bloß nicht zurück zur Wehrpflicht – wir brauchen Profis, keine Amateure!

Deutschland braucht eine BerufsarmeeBloß nicht zurück zur Wehrpflicht – wir brauchen Profis, keine Amateure!

Meinung · Verteidigungsminister Boris Pistorius heizt die Debatte wieder an: Kommt die Wehrpflicht zurück? Nein, findet SZ-Redakteur Jörg Wingertszahn. Das wäre ein ganz großer Fehler.

Vorsicht mit Hosenträgern bei Betrunkenen
Vorsicht mit Hosenträgern bei Betrunkenen

Kolumne AproposVorsicht mit Hosenträgern bei Betrunkenen

Männer gelten gemeinhin als Modemuffel, und in den meisten Fällen stimmt das ja auch. Zumindest wenn man Frauen danach fragt. Dazu genügt ein Blick in die Abteilung für Herrenbekleidung: Frauen suchen dort gewissenhaft nach Hemden, Hosen, Krawatten und was der Mann sonst noch so braucht, während selbiger schicksalsergeben hinterher dackelt und brav alles anprobiert, was die holde Gattin ihm serviert.

Was ist die Hälfte des Saarlandes wert?
Was ist die Hälfte des Saarlandes wert?

Kolumne AproposWas ist die Hälfte des Saarlandes wert?

Was ist das Saarland wert? Und wie viel ist die Hälfte des Saarlandes wert? Das weiß eigentlich keiner so ganz genau, nur der St. Wendeler Bürgermeister Peter Klär, der weiß es. Und der weiß auch, wie es um das Saarland steht.

Kreativ-Angebot für Senioren
Kreativ-Angebot für Senioren

PolizeiberichtKreativ-Angebot für Senioren

Beamte der Polizeiinspektion Nordsaarland wurden in der Nacht zum Sonntag auf zwei Verkehrsteilnehmer aufmerksam, bei welchen sowohl harte als auch weiche Dorgen gefunden wurden. Die Beamten beschlagnahmten mehrere Gramm Amfetaminpaste und eine geringe Anzahl an Cannabisblüten.

Auto überrollt Frau in Tholey
Auto überrollt Frau in Tholey

PolizeiberichtAuto überrollt Frau in Tholey

Am Freitagnachmittag ist eine 69-jährige Frau bei einem Verkehrsunfall in Tholey verletzt worden.  Das teilte ein Sprecher der Polizei  mit.

Grüne wählen Sullenberger zur Spitzenkandidatin
Grüne wählen Sullenberger zur Spitzenkandidatin

KommunalpolitikGrüne wählen Sullenberger zur Spitzenkandidatin

Der Ortsverband der St. Wendeler Grünen hat jetzt Uta Sullenberger zur Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin gewählt. Gleichzeitig wurde die Liste für die Stadtratswahl aufgestellt, die von Michelle Sutter, Sören Bund-Becker und Uta Sullenberger angeführt wird.

Unbekannte stehlen mehrere Zigarettenautomaten
Unbekannte stehlen mehrere Zigarettenautomaten

PolizeiberichtUnbekannte stehlen mehrere Zigarettenautomaten

Seit der vergangenen Woche sind in mehreren Orten  im Landkreis St. Wendel Zigarettenautomaten entwendet worden, wie die Polizei mitteilt. In Oberthal, St. Wendel und Theley stahlen die bislang unbekannten Täter insgesamt vier Automaten, teilweise mit dem gesamten Fundament, und verursachten so einen Gesamtschaden im fünfstelligen Bereich.

Einbruch in St. Wendeler Gymnasium
Einbruch in St. Wendeler Gymnasium

St WendelEinbruch in St. Wendeler Gymnasium

Bislang unbekannte Täter sind am Sonntag gegen 21.50 Uhr in das Schulgebäude des Gymnasiums in der Missionshausstraße eingebrochen. Das teilte ein Sprecher der Polizei mit. Die Täter verschafften sich den Angaben zufolge gewaltsam Zugang zu dem Schulgebäude.

Hunde sind letzten Endes gefährlicher als Wölfe
Hunde sind letzten Endes gefährlicher als Wölfe

Warum der Wolf geschützt werden mussHunde sind letzten Endes gefährlicher als Wölfe

Meinung · Der Wolf ist zurück. Auch im Saarland. Nachdem erstmals ein einzelnes Tier hierzulande gesichtet wurde, breitet sich schnell wieder Panik aus. Unnötige Panik, findet SZ-Redakteur Jörg Wingertszahn. Denn der Wolf muss geschützt werden.

Corona-Fälle im Kreis St. Wendel
steigen um das 17-fache
Corona-Fälle im Kreis St. Wendel steigen um das 17-fache

St WendelCorona-Fälle im Kreis St. Wendel steigen um das 17-fache

Corona ist im Landkreis St. Wendel wieder auf dem Vormarsch. Das geht aus Zahlen hervor, die das Gesundheitsamt des Landkreises am Dienstag auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte.

Corona kehrt zurück,
aber wir sind gerüstet
Corona kehrt zurück, aber wir sind gerüstet

KommentarCorona kehrt zurück, aber wir sind gerüstet

Ob wir wollen oder nicht: Corona kehrt zurück. Das belegen nicht nur  die Zahlen des Gesundheitsamts, auch viele Intensivstationen sind wieder stärker belastet. 179 Menschen starben nach Angaben des RKI bundesweit in der letzten Woche an den Folgen von Covid.

Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht
Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

PolizeiberichPolizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

(jöw) Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Samstag, 28. Oktober, um 17.48 Uhr in der Hauptstraße in Eppelborn-Wiesbach Unfallflucht begangen. Zuvor hatte er den Außenspiegel eines geparkten Autos beschädigt.

In Saarbrücken ist mit Anschluss nicht zu rechnen
In Saarbrücken ist mit Anschluss nicht zu rechnen

Hommage von Jörg Wingertszahn an LoriotIn Saarbrücken ist mit Anschluss nicht zu rechnen

Jeder Mensch ist einzigartig, aber Vicco von Bülow war einzigartiger, weil ihm so viele Talente in die Wiege gelegt wurden, die für mehrere Menschenleben ausreichen würden. So beschrieb es vor Jahren Ulrich Spies vom Grimme-Institut, als ich ihn zu Loriot interviewte.

Fahrerflucht in St. Wendel –
Zeugen gesucht
Fahrerflucht in St. Wendel – Zeugen gesucht

PolizeiberichtFahrerflucht in St. Wendel – Zeugen gesucht

Am Samstag, 28. Oktober, kam es zwischen 14.45 Uhr und 15.30 Uhr auf dem Parkplatz am Skaterpark in der Tholeyer Straße in St. Wendel zu einem Unfall, bei dem ein geparkter blauer BMW 225xe beschädigt wurde.

Diebstahl von Heizöl aus Tank-Anhänger in Hasborn-Dautweiler
Diebstahl von Heizöl aus Tank-Anhänger in Hasborn-Dautweiler

PolizeiberichtDiebstahl von Heizöl aus Tank-Anhänger in Hasborn-Dautweiler

In der Zeit von Donnerstag bis Freitag,  26. bis 27. Oktober, kam es zu einem Einbruchsdiebstahl in einen Baucontainer eines Brennholzhandel Am Grauen Stein in Hasborn-Dautweiler. Unbekannte Täter entwendeten eine Akku-Säge und zwei dazugehörige Akkus.

< class="flex flex-col text-black-solid dark:text-white-solid" >Polizeibericht

Am Freitag wurden gegen 21.20 Uhr auf der St. Wendeler Kirmes drei Personen verletzt. Ein bislang unbekannter, etwa 20-jähriger Mann soll demnach einen Chinaböller in eine Personengruppe geworfen haben.