Alkoholisierter Autofahrer bei Unfall verletzt
Alkoholisierter Autofahrer bei Unfall verletzt

PolizeiberichtAlkoholisierter Autofahrer bei Unfall verletzt

Am frühen Sonntagmorgen kam es gegen 6 Uhr  zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Oberlinxweiler und der Marienhausklinik in St. Wendel.

Den deutschen Pass schneller zu vergeben hilft nicht bei der Integration
Den deutschen Pass schneller zu vergeben hilft nicht bei der Integration

Contra schnellere EinbürgerungDen deutschen Pass schneller zu vergeben hilft nicht bei der Integration

Meinung · Sollten Zuwanderer schneller den deutschen Pass erhalten und nicht wie bisher acht Jahre warten müssen? Die Ampel will das mit einem neuen Vorstoß erreichen – hat dafür aber andere Motive, meint SZ-Redakteur Jörg Wingertszahn.

Bessert euch drauflos
Bessert euch drauflos

Kolumne AproposBessert euch drauflos

Na, halten die Vorsätze fürs neue Jahr noch? Wenn ja, sind Sie einer der Wenigen, denen das gelingt. Meistens geht es schnell schief, wir hatten ja schon darüber gesprochen. Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach.

Die Schweden sind keine Holländer
Die Schweden sind keine Holländer

Kolumne AproposDie Schweden sind keine Holländer

Franz Beckenbauer war erst nur ein Bub aus Giesing, danach Weltmeister, dann Kaiser und zuletzt Lichtgestalt. Von der Fußball-Muse geküsst und neben dem Platz so virtuos wie im eigenen Strafraum. Dank seiner Sprüche, seiner berühmten „Franzeleien“, ist er nicht nur im Fußball-Olymp zu Hause, sondern auch Sprachkünstler, dessen Sprüche schon seit langer Zeit zum Zitatenschatz der deutschen Sprache gehören.

Polizei sucht flüchtigen Unfallfahrer
Polizei sucht flüchtigen Unfallfahrer

TheleyPolizei sucht flüchtigen Unfallfahrer

Die Polizei St. Wendel sucht Zeugen: Ein bislang unbekannter Fahrer ist am vergangenen Samstag nach einer Kollision mit einem Mini, der auf dem Parkplatz der Gemeinschaftsschule in Theley abgestellt war, unerlaubterweise geflüchtet, wie die Polizei erst am Mittwoch bekannt gab.

Warum Radfahren, 
wenn es Züge gibt?
Warum Radfahren, wenn es Züge gibt?

Lug und Trug bei der Tour de FranceWarum Radfahren, wenn es Züge gibt?

Was wird wohl dieses Jahr bei der Tour de France passieren? In der über 100-jährigen Geschichte der Tour der Leiden gab es so manchen Knüller. Vieles davon wird heutzutage – fast möchte man sagen leider – nicht mehr möglich sein.

Ich will Fußgänger bleiben
Ich will Fußgänger bleiben

Kolumne AproposIch will Fußgänger bleiben

In Berlin ist jetzt endgültig der Wahnsinn ausgebrochen, nur dieses Mal ausnahmsweise nicht in der Ampel-Koalition, sondern bei der Polizei. Die entblödet sich nicht, den Gender-Unfug auf die Spitze zu treiben und spricht nun nicht mehr von Fußgängern, sondern von Gehweggehenden.

Bauern-Prostest:
Heute könnten Busse ausfallen
Bauern-Prostest: Heute könnten Busse ausfallen

BauernprotesteBauern-Prostest: Heute könnten Busse ausfallen

Am heutigen Montag, 8. Januar, sind bundesweit Bauernproteste angekündigt. Daher kann es im gesamten Busverkehr, somit auch im Schulbusverkehr, zu Verspätungen und Fahrtausfällen kommen. Das gilt auch für den Landkreis St. Wendel.

Mehr Ausländer in Arbeit bringen
Mehr Ausländer in Arbeit bringen

Zu viele Ausländer leben vom BürgergeldMehr Ausländer in Arbeit bringen

Keine Frage, der Arbeitsmarkt im Kreis St. Wendel kann sich sehen lassen. Seit Jahr und Tag gibt es hier saarlandweit die wenigsten Arbeitslosen, und doch ist mehr als jeder fünfte Ausländer erwerbslos.

Nur wenige Arbeitslose im Kreis St. Wendel
Nur wenige Arbeitslose im Kreis St. Wendel

Arbeitsmarkt im Kreis St. WendelNur wenige Arbeitslose im Kreis St. Wendel

Die Arbeitslosenquote im Landkreis St. Wendel lag im Dezember vergangenen Jahres bei 4,0 Prozent. Damit blieb sie gegenüber dem Vormonat November (4,1 Prozent) fast unverändert. Das geht aus den aktuellen Zahlen zum Arbeitsmarkt der Regionalagentur Saarland/Rheinland-Pfalz, der gestern veröffentlicht wurde hervor.

Das Unmögliche möglich machen
Das Unmögliche möglich machen

Warum die guten Vorsätze immer scheiternDas Unmögliche möglich machen

Zum Jahresanfang bricht er immer durch, der Wahn zur Selbstoptimierung. Jetzt geht es wieder darum, wer die besten Vorsätze zum neuen Jahr hat. Als sei ein zwanghafter Überbietungswettbewerb ausgebrochen.

Bloß nicht zurück zur Wehrpflicht – wir brauchen Profis, keine Amateure!
Bloß nicht zurück zur Wehrpflicht – wir brauchen Profis, keine Amateure!

Deutschland braucht eine BerufsarmeeBloß nicht zurück zur Wehrpflicht – wir brauchen Profis, keine Amateure!

Meinung · Verteidigungsminister Boris Pistorius heizt die Debatte wieder an: Kommt die Wehrpflicht zurück? Nein, findet SZ-Redakteur Jörg Wingertszahn. Das wäre ein ganz großer Fehler.

Vorsicht mit Hosenträgern bei Betrunkenen
Vorsicht mit Hosenträgern bei Betrunkenen

Kolumne AproposVorsicht mit Hosenträgern bei Betrunkenen

Männer gelten gemeinhin als Modemuffel, und in den meisten Fällen stimmt das ja auch. Zumindest wenn man Frauen danach fragt. Dazu genügt ein Blick in die Abteilung für Herrenbekleidung: Frauen suchen dort gewissenhaft nach Hemden, Hosen, Krawatten und was der Mann sonst noch so braucht, während selbiger schicksalsergeben hinterher dackelt und brav alles anprobiert, was die holde Gattin ihm serviert.

Was ist die Hälfte des Saarlandes wert?
Was ist die Hälfte des Saarlandes wert?

Kolumne AproposWas ist die Hälfte des Saarlandes wert?

Was ist das Saarland wert? Und wie viel ist die Hälfte des Saarlandes wert? Das weiß eigentlich keiner so ganz genau, nur der St. Wendeler Bürgermeister Peter Klär, der weiß es. Und der weiß auch, wie es um das Saarland steht.

Kreativ-Angebot für Senioren
Kreativ-Angebot für Senioren

PolizeiberichtKreativ-Angebot für Senioren

Beamte der Polizeiinspektion Nordsaarland wurden in der Nacht zum Sonntag auf zwei Verkehrsteilnehmer aufmerksam, bei welchen sowohl harte als auch weiche Dorgen gefunden wurden. Die Beamten beschlagnahmten mehrere Gramm Amfetaminpaste und eine geringe Anzahl an Cannabisblüten.

Auto überrollt Frau in Tholey
Auto überrollt Frau in Tholey

PolizeiberichtAuto überrollt Frau in Tholey

Am Freitagnachmittag ist eine 69-jährige Frau bei einem Verkehrsunfall in Tholey verletzt worden.  Das teilte ein Sprecher der Polizei  mit.

Grüne wählen Sullenberger zur Spitzenkandidatin
Grüne wählen Sullenberger zur Spitzenkandidatin

KommunalpolitikGrüne wählen Sullenberger zur Spitzenkandidatin

Der Ortsverband der St. Wendeler Grünen hat jetzt Uta Sullenberger zur Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin gewählt. Gleichzeitig wurde die Liste für die Stadtratswahl aufgestellt, die von Michelle Sutter, Sören Bund-Becker und Uta Sullenberger angeführt wird.