Rehlinger erwägt Kandidatur als Vize-SPD-Vorsitzende
Rehlinger erwägt Kandidatur als Vize-SPD-Vorsitzende

Neue SPD-BundesspitzeRehlinger erwägt Kandidatur als Vize-SPD-Vorsitzende

Die SPD-Landesvorsitzende Anke Rehlinger könnte stellvertretende Bundesvorsitzende der Sozialdemokraten werden. Ob sie kandidiert, hält sie sich noch offen.

„Ich würde niemals Passwörter über Whatsapp senden“
„Ich würde niemals Passwörter über Whatsapp senden“

Interview zu W-Lan im Saarland„Ich würde niemals Passwörter über Whatsapp senden“

Öffentliches W-Lan schön und gut. Aber wie sicher ist das überhaupt? Diese Frage beantwortet einer der Mitbegründer von FreeWifiSaarbruecken.

Auf der Suche nach W-Lan
Auf der Suche nach W-Lan

Reportage: Öffentliches Internet in SaarbrückenAuf der Suche nach W-Lan

Unsere Autorin hat vor fast sechs Monaten zu Hause das W-Lan abgeschaltet. Anlass genug, um mal zu testen: Wie gut funktioniert eigentlich das öffentliche Internet im Land, etwa in der Saarbrücker City?

Ein soziales Pflichtjahr für alle?
Ein soziales Pflichtjahr für alle?

Debatte in der CDUEin soziales Pflichtjahr für alle?

Für einen Vorschlag von CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer müsste das Grundgesetz geändert werden.

Mischen impossible

Umstrittener AfD-Bundesparteitag in BraunschweigMischen impossible

Der Protest vor dem AfD-Bundesparteitag in Braunschweig treibt immer seltsamere Blüten. So fordern nun einige Teile der Stadt in einer nur ihnen bekannten Mitteilung, den Namen Braunschweig vorübergehend umzubennen, um „politische Neutralität zu wahren“.

Wenn
Häuser die Natur verdrängen
Wenn Häuser die Natur verdrängen

Umstrittene Verlängerung von Paragraf 13 bWenn Häuser die Natur verdrängen

Ein umstrittener Paragraf soll weiterhin gelten. Er sorgt mancherorts dafür, dass Wohnraum auf Kosten von Grünflächen entsteht.

Wer gutes Netz will, 
muss den Mast ertragen
Wer gutes Netz will, muss den Mast ertragen

KommentarWer gutes Netz will, muss den Mast ertragen

Der Mensch neigt zum Minimalprinzip: Großes erreichen mit wenig Aufwand. Leider muss er sich in einer immer komplexeren Welt eingestehen: So funktioniert es nicht. Zumindest nicht, wenn es darum geht, Klima- und Digitalwende zu meistern.

Saarländer werfen weniger Verpackungen weg

MüllSaarländer werfen weniger Verpackungen weg

Der Verpackungsmüll im Saarland ist 2017 leicht zurückgegangen. Das geht aus einer Statistik des Saar-Umweltministeriums hervor. Demnach ist die Abfallmenge an Papier, Glas und Leichtverpackungen von 141 138 Tonnen im Jahr 2016 auf 140 213 Tonnen in 2017 gesunken.

Saarland will neue 1000-Meter-Abstandsregel für Windkraft nicht umsetzen
Saarland will neue 1000-Meter-Abstandsregel für Windkraft nicht umsetzen

Widerstand gegen AltmaierSaarland will neue 1000-Meter-Abstandsregel für Windkraft nicht umsetzen

Sollte die vom Bund geplante 1000-Meter-Abstandsregelung für Windkraftanlagen kommen, will das Saarland diese nicht umsetzen. Das kündigte das Saar-Wirtschaftsministerium am Montagabend an.

Der Beton-Tannen-Mann aus Bexbach
Der Beton-Tannen-Mann aus Bexbach

Bexbacher Jürgen Beck fertigt Terrorschutz-Barrieren in ChristbaumformDer Beton-Tannen-Mann aus Bexbach

Jürgen Beck fertigt Terrorschutz-Barrieren in Tannenform. Jetzt werden Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland auf den Saarländer aufmerksam. Wie kam es zu diesem kuriosen Geschäftsmodell?

Eine „Elektro-Gigafabrik“ für Deutschland
Eine „Elektro-Gigafabrik“ für Deutschland

Tesla baut Werk in BrandenburgEine „Elektro-Gigafabrik“ für Deutschland

Völlig überraschend ließ Tesla-Chef Elon Musk am Dienstagabend die Bombe platzen: Der neue Europa-Standort für Elektroautos und Batterien kommt nach Brandenburg. Und nicht ins Saarland – wie man hierzulande bis zuletzt gehofft hatte.

Im Westen Marokkos gibt es harte Nüsse zu knacken
Im Westen Marokkos gibt es harte Nüsse zu knacken

EssaouiraIm Westen Marokkos gibt es harte Nüsse zu knacken

Sie pressen Früchte zu Öl, bekommen dafür ein bisschen Freiheit: Seit den 90er Jahren bieten Kooperativen in dem nordafrikanischen Land Frauen eine Perspektive.

Was tun nach dem Abitur?
Was tun nach dem Abitur?

BerufswahlWas tun nach dem Abitur?

Die Oberstufenschüler des Saarbrücker Otto-Hahn-Gymnasiums durften am Samstag bei einem „Berufs-Speed-Dating“ mitmachen.

Todsicheres Endlager gesucht
Todsicheres Endlager gesucht

Infoveranstaltung in SaarbrückenTodsicheres Endlager gesucht

Wohin mit all dem hochradioaktiven Müll? Bis 2031 braucht Deutschland dafür eine Lösung. Auch das Saarland wird abgeklopft.

Die Thüringer Linken jubeln 
Die Thüringer Linken jubeln 

Landtagswahl am SonntagDie Thüringer Linken jubeln 

Historisches Ergebnis: Erstmals in Deutschland hat die Linke eine Landtagswahl gewonnen – dank „Ramelow-Effekt“. Doch dem schillernden Ministerpräsidenten droht ein politischer Drahtseilakt. Rot-Rot-Grün hat keine Mehrheit mehr.

Flughäfen in SaarLorLux-Region unter Druck

EU-Hilfen auf der KippeFlughäfen in SaarLorLux-Region unter Druck

Die Flughäfen der Großregion, einschließlich Saarbrücken-Ensheim, stehen massiv unter Druck. Hintergrund ist ein EU-Beschluss aus dem Jahr 2014. Demnach wollen die Brüsseler Wettbewerbshüter die Betriebsbeihilfen zur Unterstützung defizitärer Flughäfen ab dem Jahr 2024 verbieten.

Völlig verrechnet
Völlig verrechnet

Schlechtes IQB-Testergebnis für das SaarlandVöllig verrechnet

Warum sind fast ein Drittel der saarländischen Neuntklässler beim IQB-Bildungstest 2018 an den einfachsten Aufgaben gescheitert?

Angst allein kann nichts bewegen
Angst allein kann nichts bewegen

KommentarAngst allein kann nichts bewegen

Der kleinste gemeinsame Nenner heißt Angst. Ob Angst vor der Klimakatastrophe, oder die Angst davor, zu kurz zu kommen. Das ist weder ein generationen- noch ein jugend­spezifisches Phänomen. Die Generationen davor hatten auch schon Angst.