„Rollender Unsinn“ auch für Saarbrücken?
„Rollender Unsinn“ auch für Saarbrücken?

Kontroverse um Elektro-Flitzer„Rollender Unsinn“ auch für Saarbrücken?

In einigen Städten Deutschlands gehören sie bereits zum Straßenbild, in Saarbrücken wird das wohl demnächst auch der Fall sein. Doch wie umweltfreundlich und nützlich sind E-Scooter eigentlich? An dieser Frage scheiden sich die Geister.

Nicht ohne meinen Anwalt
Nicht ohne meinen Anwalt

Neues Gesetz zur PflichtverteidigungNicht ohne meinen Anwalt

Ein neues Gesetz erschwert polizeiliche Verhöre ohne Verteidiger. Der Bund der Kriminalbeamten kritisiert: Das behindert unsere Arbeit.

Auch das Saarland spendete für die Opfer der Katastrophe

Erdbebenkatastrophe von HaitiAuch das Saarland spendete für die Opfer der Katastrophe

Er meldet sich und sagt: „Ja, ich bin tatsächlich der Horst Horbach mit dem Spendenkonto.“ Der Richtige am Apparat. Und der Richtige ist ein wenig überrascht, muss noch einmal im Gedächtniskasten kramen.

Foto-Läden im Saarland fürchten um Passbild-Geschäft
Foto-Läden im Saarland fürchten um Passbild-Geschäft

Nur noch beim Amt?Foto-Läden im Saarland fürchten um Passbild-Geschäft

Passfotos künftig nur noch beim Amt? Was so mancher Politiker in Berlin für die unbürokratischste und sicherste aller Lösungen hält, treibt die Besitzer von Fotoläden im Saarland und anderswo zur Weißglut.

Was für ein Mist!

Institut für angewandte FäkalspracheWas für ein Mist!

Das Institut für angewandte Fäkalsprache (IAF) wehrt sich online vehement dagegen, dass die Deutschen jetzt zunehmend „Fuck“ und sexualisierte Beleidigungen benutzen anstelle von guten und bewährten Fäkalwörtern wie „Scheiße“.

Viele Europäer wollen nach Deutschland
Viele Europäer wollen nach Deutschland

Migrationsbericht der Bundesregierung 2018Viele Europäer wollen nach Deutschland

Weniger Asylbewerber und mehr ausländische Studenten: Das Jahr 2018 liefert in Sachen Migration wichtige Erkenntnisse.

Alles für die Hasen

Nach Bratenklau in ZwickauAlles für die Hasen

Nachdem dreiste Diebe einer hungrigen Frau in Zwickau den Weihnachtsbraten gestohlen hatten (kein Scherz!), haben sie ihn nun überraschend zurückgegeben. Begründung: Er habe nicht geschmeckt.

Merkels Mitte
löst sich auf
Merkels Mitte löst sich auf

Innenpolitischer Jahresrückblick 2019Merkels Mitte löst sich auf

Die SPD am Abgrund und die Groko in der Dauerkrise: Es war innenpolitisch ein turbulentes Jahr. Ein Klimaschutz-Jahr, ein Jahr, in dem ein Mann mit blauen Haaren die CDU „zerstören“ wollte.

Trällern kann tödlich sein

Last-Christmas-VirusTrällern kann tödlich sein

Forscher des Magazins Pseudo-Science haben endlich die Ursache für diverse Ohrmuschel-Erkrankungen entdeckt. „Es ist das sogenannte Last-Christmas-I-gave-you-my-heart-Virus“, schreibt Professor Dr. Friedrich Gehör von Gang, Experte für „Lied“-Straffung am Institut für Gesundheitsschädigende Weihnachtslieder (GEW).

Klopapier, Parkstress und nörgelnde Kunden
Klopapier, Parkstress und nörgelnde Kunden

Reportage: Mit einem Paketboten durch SaarbrückenKlopapier, Parkstress und nörgelnde Kunden

Der Online-Handel boomt. Das bedeutet gerade vor Weihnachten mehr Druck auf Paketzusteller – auch im Saarland. Ein Bote erzählt der SZ von den schrägsten Sendungen und welche Straße er in Saarbrücken am meisten hasst.

Wer den
Sacharow-Preis
bislang erhielt
Wer den Sacharow-Preis bislang erhielt

Der Sacharow-FreiheitspreisWer den Sacharow-Preis bislang erhielt

Die Europäische Union verleiht den Sacharow-Freiheitspreis seit 1980. Er geht zurück auf Andrej Dmitrijewitsch Sacharow, einen sowjetischen Physiker und Dissidenten. In den 70er Jahren setzte sich Sacharow für die Demokratisierung der Sowjetunion ein und kümmerte sich um politische Häftlinge.

Saar-Linke rügt Bahnangebot

Kritik an ausgedünntem Fahrplan zwischen Saarbrücken und St. WendelSaar-Linke rügt Bahnangebot

Der Wegfall von Zugverbindungen ab diesem Sonntag im Saarland bringt der Landesregierung harsche Kritik ein. Der Verkehrsclub Deutschland im Saarland (VCD) warnte vor der Ausdünnung des Streckennetzes, die Saar-Linken forderten die Landesregierung auf, die angekündigte Reduzierung des Regionalbahnangebots zwischen Saarbrücken und St. Wendel rückgängig zu machen und stattdessen für einen Ausbau des Nahverkehrsangebots zu sorgen.

Mehr Pflegekräfte aus dem Ausland im Saarland

Laut LandesregierungMehr Pflegekräfte aus dem Ausland im Saarland

Die Zahl der ausländischen Pflegekräfte im Saarland hat sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Waren 2011 noch 473 Pflegekräfte aus dem Ausland erfasst, waren es 2018 bereits 1356. Das teilte die Landesregierung auf eine Anfrage der Linke-Abgeordneten Astrid Schramm mit.

Betrüger erbeuten 120 000 Euro von Saarbrückerin

Polizei warnt vor TelefonmascheBetrüger erbeuten 120 000 Euro von Saarbrückerin

Telefonbetrüger haben sich mit einem Trick Zugang zum Konto einer 65-jährigen Saarbrückerin verschafft und sich 120 000 Euro überwiesen. Wie die Polizei mitteilte, gaukelten die Täter der Geschädigten zwei Wochen lang vor, es gebe Sicherheitslücken in ihrem Online-Banking.

Kramp-Karrenbauer lässt SPD auflaufen
Kramp-Karrenbauer lässt SPD auflaufen

Parteitag will mehr Schulden und höheren MindestlohnKramp-Karrenbauer lässt SPD auflaufen

Schuldenbremse weg, Mindestlohn rauf: Neue SPD-Forderungen belasten die Koalition. Die neue SPD-Vize Rehlinger billigt den Kurs in der SZ. CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer hält dagegen.

„Es gibt nur eine Sozialdemokratie“
„Es gibt nur eine Sozialdemokratie“

Interview mit der neuen SPD-Vizevorsitzenden Anke Rehlinger„Es gibt nur eine Sozialdemokratie“

Die saarländische Wirtschaftsministerin und frisch gebackene SPD-Vizechefin sieht sich ihren vielschichtigen Aufgaben gewachsen.

Eine Juso-Chefin
im Ausnahmezustand
Eine Juso-Chefin im Ausnahmezustand

Ein Livestream mit Saar-Juso-Chefin Kira BraunEine Juso-Chefin im Ausnahmezustand

Kira Braun ist immer noch verblüfft. Ihre Partei hat doch tatsächlich ihr Favoritenteam an die Spitze gewählt. Und „ihr“ Kevin mischt jetzt auch ganz oben mit. Unsere Autorin hat mit einer euphorischen Saar-Juso-Chefin den SPD-Parteitag per Livestream verfolgt.

Wer Straftäter ausweist,
muss wissen, wo sie landen
Wer Straftäter ausweist, muss wissen, wo sie landen

Debatte um Straftäter und GefährderWer Straftäter ausweist, muss wissen, wo sie landen

Natürlich sind Gefährder und andere Schwerkriminelle in Deutschland nicht willkommen. Und natürlich muss auch genau dieses Signal von der Politik ausgehen – ganz gleich um welches Herkunftsland es sich handelt.

So sollen Bus und Bahn attraktiver werden
So sollen Bus und Bahn attraktiver werden

Pläne für den ÖPNV der ZukunftSo sollen Bus und Bahn attraktiver werden

Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) hat Pläne für den Ausbau des öffentlichen Bus-und Schienennetzes im Saarland vorgestellt.