Carlo Schmude

Profilbild von Carlo Schmude

Seit fast 40 Jahren journalistisch für die Saarbrücker Zeitung in verschiedenen Funktionen unterwegs, derzeit in der Lokalredaktion St. Ingbert

Waldbaden in einem Konfliktgebiet
Waldbaden in einem Konfliktgebiet

Wochenkolumne für St. IngbertWaldbaden in einem Konfliktgebiet

Die VHS St. Ingbert bietet derzeit „Waldbaden“ zur Entspannung an. Buchen umarmen ist allemal besser als mit anderen Erholung Suchenden zu streiten.

Fakten zu Windrädern: gedreht und gewendet
Fakten zu Windrädern: gedreht und gewendet

Wochen-Kolumne für St. IngbertFakten zu Windrädern: gedreht und gewendet

Die Diskussionen um mögliche Windräder im südlichen Blieskastel will sich kaum beruhigen. Interessant ist auch, wer sich daran beteiligt.

Wenn das Ich sich gegen die Achtsamkeit wehrt
Wenn das Ich sich gegen die Achtsamkeit wehrt

Kolumne für St. IngbertWenn das Ich sich gegen die Achtsamkeit wehrt

Die Zahl der Corona-Fälle steigt auch in unserer Region weiter rasant. Die Einsicht in die Dramatik der Lage nicht unbedingt.  

Wilderer erlegen sieben 
Rehe und ein Wildschwein
Wilderer erlegen sieben Rehe und ein Wildschwein

Wilderei in St. IngbertWilderer erlegen sieben Rehe und ein Wildschwein

Im St. Ingberter Wald sind offenbar Wilderer unterwegs. Zwischen Dienstagmittag (20. Oktober) und Donnerstagnachmittag wurden im Waldgebiet zwischen der Unteren und Oberen Mäusbach zwischen Schüren und St. Ingbert-Mitte mehrere Wildtiere zur Strecke gebracht.

Verkehrs-Rowdy flüchtet zu Fuß in den Wald
Verkehrs-Rowdy flüchtet zu Fuß in den Wald

Unfallflucht bei St. IngbertVerkehrs-Rowdy flüchtet zu Fuß in den Wald

(cas/red)) Die Polizei sucht einen bei St. Ingbert geflüchteten Unfall-Fahrer. Am Sonntag (18. Oktober) gegen 15.52 Uhr war auf der Autobahn 6 in Fahrtrichtung Saarbrücken kurz vor der Anschlussstelle St. Ingbert-West der Fahrer eines schwarzen BMW auf einen vorausfahrenden Pkw gleich zwei Mal ungebremst aufgefahren.

Kompostieranlagen verhindern Umweltfrevel
Kompostieranlagen verhindern Umweltfrevel

Grünschnitt-Entsorgung in St. Ingbert und dem BliestalKompostieranlagen verhindern Umweltfrevel

Auch wenn bei der derzeitigen Trockenheit kaum etwas wächst und sprießt: Die Grünschnitt-Entsorgung ist für jeden Haus- und Gartenbesitzer in der Region ein fast ganzjähriges Thema.

Wenn Neid Anerkennung frisst
Wenn Neid Anerkennung frisst

Kolumne für St. IngbertWenn Neid Anerkennung frisst

Zwei Nachrichten haben zuletzt viele Menschen in St. Ingbert froh gemacht. Und doch gab es zumindest in einem Fall dafür nicht nur Beifall.

Diese Fake-News sind einfach nur ärgerlich!
Diese Fake-News sind einfach nur ärgerlich!

Kolumne für St. IngbertDiese Fake-News sind einfach nur ärgerlich!

Es gehört welt- und bundesweit schon zum schlechten Ton, unbequeme Nachrichten als falsch oder absichtlich gefälscht zu disqualifizieren. Dieser Trend hat inzwischen leider auch die regionale und lokale Berichterstattung erreicht.

Polizei sucht einen Eierwerfer
Polizei sucht einen Eierwerfer

Sachbeschädigung an HausPolizei sucht einen Eierwerfer

Am Freitagabend (5. Juni) gegen 19 Uhr hat ein Unbekannter Eier gegen die Hauswand eines Einfamilienhauses in der Straße „Am Bruchberg“ in Bierbach geworfen.

Jugendliche verstoßen wiederholt gegen die aktuellen Corona-Regeln
Jugendliche verstoßen wiederholt gegen die aktuellen Corona-Regeln

Ordnungswidrige PartyJugendliche verstoßen wiederholt gegen die aktuellen Corona-Regeln

Die St. Ingberter Polizei musste am Wochenende gleich zwei Mal zur Durchsetzung der Corona-Regeln einschreiten. Am Samstagabend (6. Juni) gegen 21 Uhr stellte eine Streife auf dem Schulhof der Wiesentalschule in der St. Ingberter Innenstadt eine größere Personengruppe fest, die dort alkoholische Getränke konsumierte und lautstark Musik hörte.

Raubüberfall auf Fahrradfahrerin am Rendezvous-Platz
Raubüberfall auf Fahrradfahrerin am Rendezvous-Platz

Polizei St. Ingbert sucht ZeugenRaubüberfall auf Fahrradfahrerin am Rendezvous-Platz

Am späten Freitagabend (29. Mai) ist es zwischen 23.30 Uhr und Mitternacht zu einem Raubüberfall am Busbahnhof in der St. Ingberter Innenstadt gekommen. Wie die Polizei mitteilte, war eine Frau mit ihrem Fahrrad auf dem schmalen Fußweg zwischen Rendezvous-Platz und Rathaus unterwegs, als sie von zwei unbekannten Personen vom Rad gestoßen wurde.

Hauptsache ordnungsgemäß abgestellt
Hauptsache ordnungsgemäß abgestellt

Rostbeulen auf ParkplätzenHauptsache ordnungsgemäß abgestellt

Das Ordnungsamt der St. Ingberter Stadtverwaltung hat wenig Handhabe gegen monatelanges „Dauerparken“.

LKW demoliert Tor einer Spedition
LKW demoliert Tor einer Spedition

Schaden in fünfstelliger HöheLKW demoliert Tor einer Spedition

Am frühen Dienstagmorgen (2. Juni) zwischen 3 und 4.45 Uhr hat „Im Schiffelland“ in St. Ingbert-Mitte vermutlich ein kleinerer LKW großen Schaden angerichtet. Der Unfallverursacher fuhr in den Einfahrtsbereich einer Speditionsfirma und verlor dabei aus bislang unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Sachschaden nach versuchtem Diebstahl
Sachschaden nach versuchtem Diebstahl

Polizei sucht ZeugenSachschaden nach versuchtem Diebstahl

Am Sonntag (31. Mai) zwischen 0.30 und 19.30 Uhr hat ein Unbekannter versucht, in der Reinhold-Becker-Straße in St. Ingbert-Mitte an einem schwarzen Mini-Cooper das „Mini“-Emblem von der Motorhaube abzureißen.

Mutwillige Kratzer an zwei Autos
Mutwillige Kratzer an zwei Autos

Sachbeschädigung an AutosMutwillige Kratzer an zwei Autos

Zwischen Freitagnachmittag (29. Mai), 15 Uhr und Samstag, 11.30 Uhr, ist in der Luisenstraße in Hassel der am Fahrbahnrand abgestellte Citroen C 3 eines 73-Jährigen an beiden Türen der Fahrerseite verkratzt worden.

Diebe klauen Diesel aus zwei Traktoren
Diebe klauen Diesel aus zwei Traktoren

Diebe bedienten sichDiebe klauen Diesel aus zwei Traktoren

Unbekannte haben in der Nacht von Freitag (29. Mai) auf Samstag in einer größeren, ausgelagerten Maschinenhalle zwischen Ommersheim und Aßweiler aus zwei Traktoren Diesel-Kraftstoff abgezapft. Zudem ließen die Täter Stromkabel sowie die Kanister, die sie mit dem Diesel befüllt hatten, mitgehen.

Zwei Autos eines Besitzers beschädigt
Zwei Autos eines Besitzers beschädigt

War es ein Racheakt?Zwei Autos eines Besitzers beschädigt

Eine persönliche Fehde könnte der Hintergrund zweier Sachbeschädigungen an Autos in St. Ingbert-Mitte sein. Zwischen Samstagnachmittag (30. Mai), 16 Uhr, bis Sonntagmittag, 12 Uhr, wurden zwei Autos desselben Besitzers verkratzt.

Autoknacker scheitert 
im Hasseler Pfad
Autoknacker scheitert im Hasseler Pfad

Kriminalität in St. IngbertAutoknacker scheitert im Hasseler Pfad

Ein unbekannter Täter hat in der Zeit zwischen Freitagabend (29. Mai), 18.30 Uhr, und Samstagmorgen, 9.15 Uhr, versucht, einen Renault Twingo, der in einer Einfahrt in der Straße „Hasseler Pfad“ in St. Ingbert-Mitte geparkt war, mit einem Werkzeug aufzubrechen.

Zechpreller an der 
Shell-Tankstelle
Zechpreller an der Shell-Tankstelle

Polizei sucht ZeugenZechpreller an der Shell-Tankstelle

(cas/red) Am Sonntagabend (24. Mai) um 19.10 Uhr hat ein Unbekannter seinen schwarzen Audi an der Shell-Tankstelle in der Oberen Kaiserstraße in Rohrbach betankt. Anschließend fuhr er einfach davon, ohne seine Rechnung zu bezahlen.