Wenn die „G-Frage“ geklärt ist 
Wenn die „G-Frage“ geklärt ist 

Corona-TageWenn die „G-Frage“ geklärt ist 

Ich finde es schon toll, dass man nach der zweiten Impfung nicht nur ein Kärtchen mit dem Impfnachweis für den Geldbeutel bekommt, sondern auch den digitalen Ausweis. Ich habe drei Dinge, die ich jetzt vorweisen kann: Karte, Impfbuch und den QR-Code.

Heimatliche Gefühle
Heimatliche Gefühle

Corona-TageHeimatliche Gefühle

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Hast Du schon oder musst Du noch?
Hast Du schon oder musst Du noch?

Kolumne Corona-TageHast Du schon oder musst Du noch?

Das Impfen hat unsere Gesprächskultur verändert. Und eröffnet so manche Freiheiten.

Kreis Saarlouis: Inzidenz sinkt weiter
Kreis Saarlouis: Inzidenz sinkt weiter

PandemieKreis Saarlouis: Inzidenz sinkt weiter

Langsam, aber sicher geht auch der Inzidenzwert im Kreis Saarlouis zurück. Er liegt am Dienstag bei 27,31. Nur noch elf neue Corona-Fälle meldet das Kreisgesundheitsamt.

„Wichtig für den stationären Buchhandel“
„Wichtig für den stationären Buchhandel“

Deutscher Buchhandlungspreis„Wichtig für den stationären Buchhandel“

Dass es durchaus lohnen kann, sich auch mehrmals zu bewerben, haben nun zwei Buchhandlungen aus der Region erfahren. Beide sind für den wohl wichtigsten Preis ihrer Branche, den Deutschen Buchhandlungspreis, nominiert.

Soll ich oder 
soll ich nicht?
Soll ich oder soll ich nicht?

Kolumne Lockdown-TagebuchSoll ich oder soll ich nicht?

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht. Bei mir herrscht immer noch Zurückhaltung, trotz sinkender Corona-Zahlen. Bei anderen wiederum stelle ich fest, dass sie regelrecht auf der Lauer lagen und es gar nicht mehr erwarten konnten, ins Restaurant oder Eiscafé zu gehen.

Sieben-Tage-Inzidenz ist jetzt unter 34 gesunken
Sieben-Tage-Inzidenz ist jetzt unter 34 gesunken

Corona-Zahlen im Kreis SaarlouisSieben-Tage-Inzidenz ist jetzt unter 34 gesunken

Das Gesundheitsamt meldet am Feiertag 13 neue Corona-Infektionen im Kreis Saarlouis. Die Sieben-Tage-Inzidenz scheint sich indes einzupendeln. Sie liegt bei 33,49.

Soll ich oder

soll ich nicht?
Soll ich oder soll ich nicht?

Kolumne Lock-BuchSoll ich oder soll ich nicht?

Lockerungen in Corona-Zeiten machen vieles möglich, aber will ich das überhaupt? SZ-Redakteurin Astrid Dörr ist unsicher.

Wusste nicht mehr, wie sich das anfühlt
Wusste nicht mehr, wie sich das anfühlt

Kolumne Lock-BuchWusste nicht mehr, wie sich das anfühlt

Das erste Mal nach dem Lockdown und der Bundesnotbremse wieder ins Restaurant gehen und bedient werden. Das löst Gefühle aus.

Wie ein Sechser
 im Lotto
Wie ein Sechser im Lotto

Kolumne Lock-BuchWie ein Sechser im Lotto

Die Öffnungen nach den Corona-Einschränkungen ermöglichen demjenigen, der es möchte, so einiges an Freizeitgenuss.

Ortsvorsteher: Gresaubach soll Kita-Standort bleiben
Ortsvorsteher: Gresaubach soll Kita-Standort bleiben

Noch keine Lösung Kita Herz-Jesu in SichtOrtsvorsteher: Gresaubach soll Kita-Standort bleiben

Der Gresaubacher Ortsvorsteher Fred Metschberger setzt sich mit deutlichen Worten für den Fortbestand der katholischen Kindertageseinrichtung ein.

Damit lässt sich kein Feuer löschen
Damit lässt sich kein Feuer löschen

Kolumne AproposDamit lässt sich kein Feuer löschen

Das gute, alte Löschpapier kommt auch heute noch zum Einsatz. Nicht mehr in der Schule, dafür aber im Haushalt.

Vernunft kann

auch weh tun
Vernunft kann auch weh tun

Lockdown-Tagebuch der RedaktionVernunft kann auch weh tun

Dass in diesen Zeiten Feierlichkeiten nur schwer planbar sind, versteht sich. Kommunion wird im engsten Familienkreis gefeiert, die Kirche ist samstags. Früher kaum vorstellbar. In Kleingruppen gehen die Kinder zur Kommunion.

Vernunft kann 
auch weh tun
Vernunft kann auch weh tun

Lockdown-Tagebuch der RedaktionVernunft kann auch weh tun

Die Corona-Pandemie zwingt uns auch dazu, besondere Feste und Traditionen neu anzugehen und teilweise sogar darauf zu verzichten.

Wenn der erste Schultag im Mai ist
Wenn der erste Schultag im Mai ist

Kolumne Lockdown-TagebuchWenn der erste Schultag im Mai ist

Auf dem Weg zum Bäcker erschrecke ich fast, als mir zahlreiche Schüler begegnen. Wochenlang habe ich keinen einzigen zu Fuß zur Schule gehen sehen. Und an diesem Morgen gleich einige auf beiden Straßenseiten.

Wie Gottes Mühlen mahlen
Wie Gottes Mühlen mahlen

Kommentar Kita GresaubachWie Gottes Mühlen mahlen

Nach jahrelanger Hinhaltetaktik hat sich das Bistum Trier jetzt geäußert. Aus wirtschaftlichen Gründen wird es keine finanzielle Beteiligung an der Sanierung der Kita Gresaubach geben.

Steht die Kita in Gresaubach vor dem Aus?
Steht die Kita in Gresaubach vor dem Aus?

Bistum Trier stellt Finanzierung für Sanierung einSteht die Kita in Gresaubach vor dem Aus?

Die Kita Gresaubach steht möglicherweise vor dem Aus. Nach dem Rückzug des Bistums, sich nicht an einer Sanierung finanziell zu beteiligen, müssen die Karten neu gemischt werden.

Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 116,44
Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 116,44

Pandemie im Kreis SaarlouisSieben-Tage-Inzidenz liegt bei 116,44

Im Kreis Saarlouis bleibt die Sieben-Tage-Inzidenz auch am Montag noch deutlich über der kritischen Marke von 100 und liegt bei 116,44.

Bistum fehlt für die Sanierung 
 

der Kita Gresaubach das Geld
Bistum fehlt für die Sanierung   der Kita Gresaubach das Geld

Bistum Trier fällt EntscheidungBistum fehlt für die Sanierung   der Kita Gresaubach das Geld

Jetzt ist es raus: das Bistum Trier, Träger der Kita Gresaubach, hat nach jahrenlangem Zögern, mitgeteilt, dass kein Geld zur Mitfinanzierung für eine Sanierung vorhanden ist.

Dem Lolli-Test fehlt noch Geschmack
Dem Lolli-Test fehlt noch Geschmack

Kolumne Lock-BuchDem Lolli-Test fehlt noch Geschmack

Der Lolli-Test als Corona-Schnelltest ist bei uns noch nicht angekommen. Aber eine Anleitung dafür gibt es schon.