Kostenlose Nachhilfe in der Corona-Krise
Kostenlose Nachhilfe in der Corona-Krise

Hilfe aus dem InternetKostenlose Nachhilfe in der Corona-Krise

Auf der Internet-Plattform Corona-School bieten auch Studierende aus dem Saarland Schülern Unterstützung an.

Das Smartphone als Musiklehrer
Das Smartphone als Musiklehrer

Musik-AppsDas Smartphone als Musiklehrer

Wer schon immer ein Instrument erlernen wollte oder gerne, aber nicht gut singt, kann seine Fähigkeiten mit kostenlosen Apps ausbauen.

Künftige Ärzte ziehen in der Krise den Kürzeren
Künftige Ärzte ziehen in der Krise den Kürzeren

Medizinstudierende an der Saar-UniKünftige Ärzte ziehen in der Krise den Kürzeren

Erst gab es wochenlang Streit um die Frage, ob das Staatsexamen geschrieben werden kann, jetzt gilt für Medizinstudierende die Freischussregelung bei Klausuren nicht. Das Ausnahme-Semester hat ihnen aber auch einen Vorteil gebracht.

Semesterbeiträge stellen Studierende vor Probleme

Corona-KriseSemesterbeiträge stellen Studierende vor Probleme

An der Saar-Universität und der Saarbrücker Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) haben die Bewerbungs- und Rückmeldeverfahren begonnen. Damit werden auch die Semesterbeiträge fällig. Inklusive Verwaltungsgebühr müssen Studierende an der Saar-Universität 288 Euro berappen, 268 Euro sind es an der HTW.

Hochschulen wollen Hörsäle langsam öffnen
Hochschulen wollen Hörsäle langsam öffnen

SaarbrückenHochschulen wollen Hörsäle langsam öffnen

Im Wintersemester starten Saar-Uni und HTW wieder vorsichtig den Präsenzbetrieb. Doch es gibt zahlreiche wichtige Einschränkungen.

Grenzerfahrungen in der Großregion
Grenzerfahrungen in der Großregion

Border StudiesGrenzerfahrungen in der Großregion

Ein Auslandsstudium ohne Auslandsaufenthalt? Für internationale Studiengänge wie die Border Studies ist Corona ein großes Problem.

Kurzes Gast(ro)spiel auf dem Campus
Kurzes Gast(ro)spiel auf dem Campus

Saar-UniKurzes Gast(ro)spiel auf dem Campus

Drei Wochen nachdem Unimarkt und Cafés an der Saar-Uni wieder geöffnet wurden, müssen einige Läden wieder schließen. Die Kunden bleiben wegen des andauernden Notbetriebs aus. An der Hochschule trifft die Krise Gastronomen und Dienstleister besonders hart.

Wenn Sprachassistenten zur Wanze werden
Wenn Sprachassistenten zur Wanze werden

Alexa, Siri und Co.Wenn Sprachassistenten zur Wanze werden

Die digitalen Helfer haben häufig Hörstörungen und schalten dann ihre Mikrofone ein, um mitzuhören. Forscher testeten die Geräte, indem sie ihnen Dialoge beliebter Fernsehserien vorspielten.

Internationales Flair in Saarbrücken
Internationales Flair in Saarbrücken

Saarländischer Landespreis HochschullehreInternationales Flair in Saarbrücken

Angehende Tourismusforscher aus ganz Europa waren zu Gast an der Hochschule für Technik und Wirtschaft: Für die Organisation dieser Projektwochen ist Professor Achim Schröder mit dem saarländischen Landespreis Hochschullehre ausgezeichnet worden.

Noch trommeln sie auf der Tischkante
Noch trommeln sie auf der Tischkante

Ungewöhnliches SemesterNoch trommeln sie auf der Tischkante

Die Corona-Pandemie stellt die Hochschule für Musik Saar vor besondere Herausforderungen. Wie geht Kunst in Zeiten der Krise?

Not macht Professoren erfinderisch
Not macht Professoren erfinderisch

Corona zwingt Saar-Hochschulen zur DigitalisierungNot macht Professoren erfinderisch

Innerhalb weniger Wochen mussten die Hochschulen im Saarland wegen der Corona-Pandemie auf digitale Lehre umstellen. Und schon zu Beginn stellt sich heraus: Online-Vorlesungen sind eine Herausforderung – für Studierende und Dozenten.

App erklärt Kommasetzung

Links und TippsApp erklärt Kommasetzung

() Wer sich schwer mit der Entscheidung tut, wann ein Komma gesetzt werden muss, der kann mit der kostenlosen App Kommaregeln Deutsch üben. Nutzer können sich Sätze anzeigen lassen und Kommata setzen. Das Programm erkärt, ob die Satzzeichen richtig eingefügt wurden und welche Regel dahintersteckt.

Kontaktloses Zahlen liegt in Corona-Zeiten im Trend
Kontaktloses Zahlen liegt in Corona-Zeiten im Trend

Umfrage des Bundesverbandes Deutscher BankenKontaktloses Zahlen liegt in Corona-Zeiten im Trend

Selbst in Bäckereien und kleineren Boutiquen ist dieser Tage häufiger zu lesen „Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des kontaktlosen Zahlens“. Verbraucher kommen dieser Bitte in der Corona-Krise häufig nach, wie eine Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Banken ergeben hat.

Gähnende Leere auf dem Campus
Gähnende Leere auf dem Campus

Vorlesungsbeginn an der Saar-UniGähnende Leere auf dem Campus

Saar-Universität und HTW öffnen schrittweise ihre Einrichtungen. Von einem Normalbetrieb kann dabei noch keine Rede sein.

Umfrage zu Nöten der Studierenden

Saarbrücker Hochschule für Technik und WirtschaftUmfrage zu Nöten der Studierenden

Die HTW hat Studierende befragt, was ihnen in der Corona-Krise Sorgen bereitet. Die Hälfte hat Angst, dass die Pandemie zum Studienabbruch führen könnte.

Land unterstützt in Not geratene Studierende

NotfallfondsLand unterstützt in Not geratene Studierende

In der Corona-Krise haben viele junge Menschen ihre Nebenjobs verloren und wissen nicht, wie sie ihr Studium weiter finanzieren sollen. Das Land verspricht, sie mit kurzfristigen Überbrückungshilfen zu unterstützen. Studierendenvertreter halten den Landeszuschuss für zu gering.

Kostenloser Virenschutz gewinnt Test
Kostenloser Virenschutz gewinnt Test

TestKostenloser Virenschutz gewinnt Test

Betrügerische Mails, gestohlene Passwörter und verschlüsselte Rechner: Verbraucher brauchen eine Antivirensoftware. Dabei sind laut Stiftung Warentest Gratis-Programme genauso gut wie Bezahlsoftware.

Studierende lernen, wie sie „die Säge schärfen“
Studierende lernen, wie sie „die Säge schärfen“

Landespreis HochschullehreStudierende lernen, wie sie „die Säge schärfen“

Seminare, die keine Punkte fürs Studium bringen, sind meist eher unbeliebt. Nicht so das besondere Lehrkonzept an der Saarbrücker Hochschule für Technik und Wirtschaft, das mit dem saarländischen Landespreis Hochschullehre ausgezeichnet wurde.