Gezielte Kontrollen wegen Corona
Gezielte Kontrollen wegen Corona

Ausgangsbeschränkungen im RegionalverbandGezielte Kontrollen wegen Corona

Die Ausgangsbeschränkungen sind eindeutig formuliert, ein neuer Bußgeldkatalog im Saarland unterstreicht sie nun mit klaren Strafen. Polizei und Ordnungsämter im Regionalverband sind angewiesen, gezielt zu kontrollieren. Auch am Wochenende, wenn wieder bestes Wetter herrschen soll.

Wer kennt diesen Mann?
Wer kennt diesen Mann?

KolumneWer kennt diesen Mann?

Ein Kollege kritzelt immer wieder den Kopf ein und desselben Mannes aufs Papier. Jeden Tag. Was hat es damit auf sich? Und vor allem: Wer ist dieser Kerl?

Hochwasser betrifft wohl nicht die A 620
Hochwasser betrifft wohl nicht die A 620

Sperrung der AutobahnHochwasser betrifft wohl nicht die A 620

Da der Pegel der Saar in Saarbrücken nicht über 3,70 Meter steigen wird, gibt die Polizei Entwarnung.

Der ruhige Macher der Retrobörse
Der ruhige Macher der Retrobörse

Filme, Gaming und mehrDer ruhige Macher der Retrobörse

Der Saarbrücker Daniel Igel lockt mittlerweile über 1000 Menschen zu seinen Veranstaltungen nach Völklingen.

Der Wind soll den Kaffee bringen
Der Wind soll den Kaffee bringen

Start-up aus SaarbrückenDer Wind soll den Kaffee bringen

Erstes Start-up aus Saarbrücker Denkfabrik startet durch: Minjo will die Bohne mit Segelschiffen kommen lassen.

Strafzettel für einen Fleck Geschichte
Strafzettel für einen Fleck Geschichte

KolumneStrafzettel für einen Fleck Geschichte

Das, was meine Mutter da getan hatte, war wirklich nicht ganz sauber. Da kannst du nichts sagen. Mit allen vier Rädern stand sie auf dem Gehsteig vor ihrem Haus und freute sich oben in der Küche schon auf den zweiten Kaffee am Morgen, als ein Stockwerk tiefer auf der Straße eine Dame vom Ordnungsamt der dortigen Gemeinde leicht in die Knie ging, um ihr Auto zu fotografieren.

Voodoo Jürgens und Konsorten
Voodoo Jürgens und Konsorten

So kann’s gehenVoodoo Jürgens und Konsorten

Voodoo Jürgens ist mir als Erstes ins Auge gefallen, obwohl das irgendwo mittendrin stand, dann habe ich gelacht. So einfach ist das gar nicht, an neue Musik zu kommen, wenn man nicht weiß, wonach man überhaupt suchen muss.

Polizeibesuch im Bezirksrat West
Polizeibesuch im Bezirksrat West

BurbachPolizeibesuch im Bezirksrat West

Hauptkommissar Axel Kläser von der Inspektion Burbach gab den Kommunalpolitikern einen kleinen Einblick in seine Arbeit.

Neues Startup-Zentrum im Herzen von Dudweiler

Wohnen und arbeitenNeues Startup-Zentrum im Herzen von Dudweiler

In der Innenstadt von Dudweiler entsteht in diesen Wochen und Monaten ein neues Startup-Zentrum. Der Standort befindet sich zwischen der Bahnhof- und der Rathaus­straße nahe der Sulzbachtalstraße als Hauptverkehrsader von Saarbrücken nach Sulzbach, unweit von Bahnhof und Autobahn.

Start-up-Zentrum in Dudweiler im Bau

Wohnungen und Geschäftsräume auf 5000 QuadratmeternStart-up-Zentrum in Dudweiler im Bau

In der Dudweiler City entsteht derzeit ein neues Start-up-Zentrum, das Seltenheitswert besitzt: Im sogenannten Dudopark sollen auf rund 5000 Quadratmetern sowohl Wohnungen als auch Geschäftsräume entstehen, wie Ralf-Peter Fritz (CDU), Bezirksbürgermeister von Dudweiler, der SZ bestätigte.

Heller Fleck über Saarbrücken
Heller Fleck über Saarbrücken

KolumneHeller Fleck über Saarbrücken

Dass es auch die großen Kerle einfach so umhauen kann, sieht man die Tage an Beteigeuze. Der Rote Riese im Orion macht ordentlich Schlagzeilen. Er hat einen Durchmesser tausendmal größer als der der Sonne.

Scotty ist weg
Scotty ist weg

KolumneScotty ist weg

Das neue Jahr ist ein bisschen leerer losgegangen. Damit meine ich das Haus meiner Mutter, da fehlt seit einem halben Monat der Typ, der gern mitten in der Nacht mit seinem ganzen Gewicht auf die Klaviertasten haut: Scotty.

In Sulzbach werden Straßen, Kitas und Spielplätze saniert
In Sulzbach werden Straßen, Kitas und Spielplätze saniert

Neujahrsempfang der Stadt SulzbachIn Sulzbach werden Straßen, Kitas und Spielplätze saniert

Sulzbach krempelt auch 2020 die Ärmel hoch. Die Rede von Bürgermeister Michael Adam beim Neujahrsempfang drehte sich um die Straßen, Kitas, Schulen und ein Sportzentrum.

Unbekannte überfallen Lidl in Großrosseln
Unbekannte überfallen Lidl in Großrosseln

PolizeiUnbekannte überfallen Lidl in Großrosseln

An Heiligabend haben Räuber den Lidl-Discounter in Großrosseln überfallen. Sie bedrohten den Marktleiter mit einer Waffe.

Saarbrücken will seine Schulden 
im neuen Jahr weiter abbauen
Saarbrücken will seine Schulden im neuen Jahr weiter abbauen

Haushalt 2020Saarbrücken will seine Schulden im neuen Jahr weiter abbauen

Der Stadtrat von Saarbrücken hat für den Haushaltsplan 2020 grünes Licht gegeben. Demnach ist ein Überschuss von 11 Millionen Euro anvisiert. Investiert werden sollen 35 Millionen Euro – zum großen Teil in den Straßenbau.

Saarbrücker Rat bewilligt für Stadion 1,9 Millionen Euro
Saarbrücker Rat bewilligt für Stadion 1,9 Millionen Euro

Noch in diesem JahrSaarbrücker Rat bewilligt für Stadion 1,9 Millionen Euro

Der Saarbrücker Stadtrat hat am Dienstagabend mit großer Mehrheit beschlossen, noch 2019 weitere 1,9 Millionen Euro für das sich im Umbau befindliche Ludwigsparkstadion bereitzustellen.

Die Favoritin gewinnt die Wahl
Die Favoritin gewinnt die Wahl

Bürgermeisterwahl in SaarbrückenDie Favoritin gewinnt die Wahl

Die Grüne Barbara Meyer-Gluche ist die neue Bürgermeisterin von Saarbrücken.

Heiligabend-Aktion gibt es seit 50 Jahren
Heiligabend-Aktion gibt es seit 50 Jahren

Weihnachtsfest für Obdachlose, Arme und EinsameHeiligabend-Aktion gibt es seit 50 Jahren

Am 24. Dezember laden die evangelische und katholische Kirche Obdachlose, andere Bedürftige und einsame Menschen zu einem Fest im E-Werk in Saarbrücken ein. Es ist alles gratis.

Heiligabend für Bedürftige im Saarbrücker E-Werk

WeihnachtenHeiligabend für Bedürftige im Saarbrücker E-Werk

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Heiligabend-Aktion der evangelischen und katholischen Kirche in Saarbrücken geben. Obdachlose, andere Bedürftige und Einsame sind am Nachmittag des 24. Dezember eingeladen, bei einer warmen Mahlzeit und Bühnenprogramm gemeinsam im E-Werk auf den Saarterrassen zu feiern. 2019 jährt sich die Aktion zum 50. Mal. > ausführlicher Bericht folgt