Autoindustrie will Allianz mit IT-Branche

Autoindustrie will Allianz mit IT-Branche

Autoindustrie will Allianz mit IT-Branche Die deutsche Autoindustrie fordert auf ihrem Weg zu vernetzter Mobilität und Fahrzeugen mit Autopiloten eine schlagkräftigere Allianz mit der Politik und der IT-Branche. „Beim Thema Vernetzung braucht es den Schulterschluss von Politik und Unternehmen“, sagte Volkswagen-Chef Martin Winterkorn.

Rechtliche Rahmenbedingungen dürften den Fortschritt nicht bremsen, sondern müssten ihn fördern. Die Branche fürchtet, gegen die Konkurrenz in den USA in den Rückstand zu geraten.

Wirtschaftsweise erhöhen Prognose

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat seine Konjunkturprognose überraschend erhöht. Deutschlands Wirtschaft werde in diesem Jahr um 1,9 Prozent wachsen und damit um 0,3 Prozentpunkte mehr als bislang prognostiziert, teilten die fünf Wirtschaftsweisen gestern mit. In seinem Jahresgutachten vom November 2013 war der Sachverständigenrat noch von 1,6 Prozent Wachstum ausgegangen.

Mehr von Saarbrücker Zeitung