Autohändler an der Saar steigern Verkauf um mehr als 40 Prozent

Saarbrücken. Die saarländischen Autohändler haben das vergangene Jahr mit einem "satten Plus von 42,5 Prozent" abgeschlossen. Das berichtete gestern der saarländische Kfz-Verband. Demnach wurden 55 032 Pkw verkauft, im Jahr 2008 waren es 38 600

Saarbrücken. Die saarländischen Autohändler haben das vergangene Jahr mit einem "satten Plus von 42,5 Prozent" abgeschlossen. Das berichtete gestern der saarländische Kfz-Verband. Demnach wurden 55 032 Pkw verkauft, im Jahr 2008 waren es 38 600. Die Abwrackprämie habe der Branche eine "einmalige Sonderkonjunktur" beschert, sagte Detlef Fiedler, Geschäftsführer des Verbandes. Nicht nur die Umsätze stiegen, auch die Gewinne. "Mehrheitlich schreibt die Branche schwarze Zahlen." Im Jahr 2008 lag der Schnitt im Minus. Fiedler rechnet nun aber wieder mit einem schwierigen Autojahr. Die 550 Autohäuser und Werkstätten stellten sich auf Rückgänge im Pkw-Verkauf von bis zu 30 Prozent und einem Minus im Service von zwei Prozent ein. Dies bedeute einen Rückfall auf das Niveau von 2008. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort