Autobranche sieht Anzeichen für Trendwende

Berlin · Der deutsche Neuwagenmarkt ist wieder ins Minus gerutscht. Nach einem leichten Plus im Juli lag die Zahl der Neuzulassungen im August mit 214 100 fünf Prozent unter dem Vorjahreswert.

Das teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) gestern mit. Trotzdem sieht die Branche Anzeichen für eine Trendwende. Denn das Minus habe es nur gegeben, weil der August 2013 einen Arbeitstag weniger hatte als der Vorjahresmonat. "Die bereits im Juli erkennbare Stabilisierung hat sich im August fortgesetzt", folgerte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Von Januar bis August lagen die Neuzulassungen mit knapp 1,97 Millionen 6,6 Prozent unter dem Niveau von 2012. "Wir haben den Tiefpunkt erreicht", sagte Wissmann. Das gelte auch für Frankreich, Italien und Spanien. Nun rechne er mit einer langsamen Erholung, wenn die EU-Schuldenkrise nicht wieder aufflamme. 2014 werde der westeuropäische Markt aber noch nicht das Vorkrisen-Niveau von über 14 Millionen Wagen erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort