Auto-Experte: „City-Maut würde E-Mobilität voranbringen“

Saarbrücken/Duisburg · Angesichts der Tatsache, dass E-Autos nur zögerlich Käufer finden, schlägt Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen drastische Maßnahmen vor: „Das E-Auto ist das ideale Stadt-Auto“, sagt er. Angesichts der kurzen Strecken, die dort zu bewältigen sind, sei die geringere Reichweite der E-Autos kein Problem.

Auf der anderen Seite würden elektrisch angetriebene Autos helfen, die Stickoxydbelastung in den Städten zu reduzieren.

Um E-Autos für Stadtbewohner attraktiver zu machen, schlägt Dudenhöffer die Einführung einer City-Maut vor. "Eine City-Maut würde E-Mobilität voranbringen", sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung. Wenn E-Mobile von der Maut befreit wären und auch spezielle Parkplätze für die Elektro-Autos reserviert wären, würde das die Stromer attraktiver machen. Elektroautos hatten im Juni nur einen Anteil von 0,2 Prozent an den Neuzulassungen, berichtet das Kraftfahrtbundesamt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort