Saarbrücken Austellung über den Reformator Johannes Calvin

Saarbrücken · Bis 30. April ist in der Evangelischen Studierendengemeinde in Saarbrücken (Waldhausweg 7) eine Ausstellung über Johannes Calvin zu sehen. Auf 14 Postern wird das Leben und Wirken des Genfer Reformators (1509–1564) präsentiert. Die Ausstellung ist täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Mit seinem Einsatz für die Reformation nahm Calvin Einfluss auf die Entwicklung der reformierten Konfessionsfamilie in Europa und später in der ganzen Welt. Er war der Überzeugung, dass der Sinn des Lebens darin besteht, sich und Gott zu erkennen. Sein Interesse an der religiösen Bildung bahnte den Weg zur Einsicht, dass Vertrauen und Erkenntnis zu den Kennzeichen der christlichen Existenz gehören. Bei der Gestaltung der Kirche legte er großen Wert auf partizipative Strukturen, in welche die ganze Gemeinde einbezogen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort