Außenhandelsverband: Deutscher Export schwächelt nicht

Berlin. Die deutsche Wirtschaft leidet nicht unter einer Exportschwäche. Im Gegenteil, die Ausfuhren werden weiter wachsen. Das sagte Anton F. Börner, Präsident des Außenhandelsverbands BGA, im Gespräch mit SZ-Korrespondent Werner Kolhoff. "Die deutsche Exportwirtschaft ist sehr gut aufgestellt", sagte Börner

Berlin. Die deutsche Wirtschaft leidet nicht unter einer Exportschwäche. Im Gegenteil, die Ausfuhren werden weiter wachsen. Das sagte Anton F. Börner, Präsident des Außenhandelsverbands BGA, im Gespräch mit SZ-Korrespondent Werner Kolhoff. "Die deutsche Exportwirtschaft ist sehr gut aufgestellt", sagte Börner. Damit reagierte er auf die Einschätzung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsförderung, das eine deutliche Abschwächung der Konjunktur aufgrund sinkender Nachfrage aus dem Ausland erwartet. Es gebe zwar Rückgänge gegenüber der Wachstumsraten der letzten zwei Jahre, doch diese Raten seien auch "exorbitant hoch" gewesen, sagte Börner. Man komme jetzt wieder in normale Größenordnungen. Einige Absatzmärkte seien zwar in einer Rezession, doch die deutsche Exportwirtschaft könne das ausgleichen. Besonders positiv beurteilt Börner den Export von Dienstleistungen: "Es gibt eine gewaltige Nachfrage nach deutschem Know-how." Von Ingenieurs- bis Finanzdienstleistungen. Das Problem der Zukunft sei eher, genügend Fachkräfte zu finden. red

Das vollständige Interview gibt es unter saarbruecker-zeitung.de/export

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort