Leserbrief Kommentar „Soldaten verdienen Respekt“ Auslandseinsätze diskussionswürdig

Kommentar/Iris Neu-Michalik

Jeder Mensch verdient Respekt – als Mensch. Eine andere Frage ist das konkrete Handeln. Darüber kann und muss mitunter diskutiert werden. Etwa über die Auslandseinsätze der Bundeswehr, die bis Anfang der 90er abgelehnt und dann gerechtfertigt wurden als Zeichen angeblicher gewachsener deutscher Verantwortung in der Welt. Auf keinen Fall geht es an, dazu Dietrich Bonhoeffer (gegen den ursprünglichen Sinn) zu zitieren; „Schweigen im Angesicht des Bösen ist selbst böse. Nicht handeln ist handeln.“ Bonhoeffer sagte das im Blick auf den Widerstand gegen Hitler – nicht zur Rechtfertigung diskussionswürdiger militärpolitischer Optionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort