Ausbau Wind und Solar in Frankreich stockt

Paris · Frankreich will Chef-Gehälter kürzen Frankreich verordnet Managern von Unternehmen mit Staatsbeteiligung einen Sparkurs. Ihre Gehälter sollen um 30 Prozent sinken, schreibt die französische Zeitung „Le Figaro“.

Das habe die Beteiligungsgesellschaft des französischen Staates den betroffenen Unternehmen mitgeteilt. Zu den gehören demnach die Fluggesellschaft Air France, der Autobauer Renault, der Telekom-Konzern Orange und der Energieversorger GDF Suez.

Ausbau Wind und Solar in Frankreich stockt

Der Ausbau der Wind- und Solarenergie in Frankreich stockt. Bei der Windenergie lagt der Zuwachs mit 535 Megawatt 30 Prozent niedriger als im Jahr 2012. Bei der Solarenergie lag der Zuwachs bei 613 Megawatt - 45 Prozent weniger als 2012. Die saarländische Saar-LB ist stark im französischen Windgeschäft engagiert. Bei der Bekanntgabe der Jahreszahlen sagte deren Vorstandschef Thomas C. Buchbinder vor wenigen Wochen, die Bank sei in der Windfinanzierung noch voll ausgelastet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort