Aus für Versicherungsklassiker

Hannover · Hohe Garantieversprechen der Vergangenheit bringen Lebensversicherer in Zeiten niedriger Zinsen in die Bredouille. Der Talanx-Konzern zieht jetzt die Reißleine und bietet nur noch Versicherungen ohne Garantiezins an.

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat die Rechte von Kunden gestärkt, die gegen den Abschluss ihrer Policen-Lebensversicherung wirksam Widerspruch eingelegt haben. Danach muss sich der Versicherte zwar den während der Zeit genossenen Versicherungsschutz anrechnen lassen, nicht jedoch die Abschluss- und Versicherungskosten. Das Gericht hat damit erstmals geklärt, was Assekuranzen nach einem Widerspruch an Prämien und Zinsen an den Kunden zurückzahlen müssen (Az.: IV ZR 384/14 u.a.).

Das Urteil von gestern ist für Lebensversicherungen relevant, die zwischen 1994 und 2007 nach dem Policenmodell zustande gekommen sind. Dabei erhielt der Kunde sämtliche Unterlagen erst mit dem Versicherungsschein. War er nicht richtig über seine Rechte aufgeklärt worden, kann ein Versicherter gegen einen solchen Vertrag auch noch nach Jahren Widerspruch einlegen. Seit 2008 gibt es dieses Modell nicht mehr.

Die Bundesrichter prüften die Klagen von Kunden gegen die Aachen-Münchener Lebensversicherung. Diese hatten Widerspruch gegen ihre fondsgebundenen Lebensversicherungen eingelegt und waren mit der dann vom Versicherer zurückgezahlten Summe nicht zufrieden. So hatte einer der Kläger etwa 10 800 Euro an Prämien eingezahlt und nur rund 8600 Euro zurückerhalten.

Meinung:

Zu unattraktiv

Von SZ-RedakteurVolker Meyer zu Tittingdorf

Bei Garantiezinsen von vier Prozent oder mehr war die klassische Lebensversicherung ein mit Recht beliebtes Modell der Altersversorgung. Wer seine Prämien brav zahlte, konnte mit einer hohen Auszahlungssumme im Alter planen. Diese Zeiten sind seit dem Absturz der Zinsen vorbei. Für Kunden ist es heute unattraktiv, sich für Jahrzehnte an einen Vertrag mit einem Mini-Garantiezins zu binden. Denn wenn Zinsen und Inflation wieder steigen, stehen am Ende Verluste. Um Kunden zu gewinnen, müssen sich die Versicherer daher von der klassischen Lebensversicherung verabschieden. Für die Kunden steigen mit den neuen Versicherungsmodellen die Chancen auf Sparerfolge, allerdings auch die Risiken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort